Navigation, Bedienung und Sprachausgabe
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Auf Funktionen wie Fahrspurassistent und die reale Anzeige von Autobahnkreuzen muss ebenso wenig verzichtet werden wie auf die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Die Kartendarstellung wirkt aufgeräumt und bietet einen schnellen Überblick auf alle wichtigen Informationen. Einzig die Farbdarstellung wirkt auf Dauer etwas langweilig. Möglichkeiten zur Personalisierung wie z.B. das Ändern von Kartenfarben ist bis auf den Austausch des Fahrzeugsymbols nicht möglich.
Die Umschaltung von Tag- auf Nachtansicht erfolgt manuell oder auf Wunsch automatisch. Leider wird, wie bereits erwähnt, bei der Umstellung in die Nachtansicht die Displayhelligkeit nicht herabgesetzt, wodurch man bei Dunkelheit vom Gerät geblendet werden kann. Die Karte kann wahlweise in einer 3D- und 2D Ansicht wiedergegeben werden. Die Ausrichtung in der 2D Ansicht erfolgt in Fahrtrichtung oder genordet. Weiter können mehrere Kartenfelder mit Informationen zu Fahrzeit, Kilometer, Höher oder Geschwindigkeit eingeblendet werden. Die zurückgelegte Strecke kann vom Gerät aufgezeichnet und in der Karte wiedergegeben werden.
Bei Bedarf werden über die Funktion Wo bin ich? Ortsinformationen ausgeworfen, die im weiteren Verlauf den Zugriff auf umliegende Kliniken, Polizeidienststellen oder Tankstellen ermöglichen. Unter Pannenhilfe wird die Nummer des ADAC angegeben.
Auch eine Fußgänger-Navigation ist möglich. Hierzu werden Straßen in das Routing einbezogen, die für den PKW-Verkehr gesperrt sind. Separate Rad- oder Wanderwege sind im Kartenmaterial jedoch nicht enthalten. Hier wäre eine Topo-Karte von Garmin eine Option, welche aber erst ab der Version 2010 komplett routingfähig ist. Die Karte für das Fußgängerrouting wird in 2D, grau dargestellt und ist genordet. Detaillierte Informationen zum Routenverlauf können bei Bedarf eingeblendet werden.
Eine weitere Möglichkeit bietet Garmins cityXplorer. Hier erhält man von Garmin kostenpflichtig eine einzelne detaillierte Städtekarte, welche die aktuellsten Straßen und Points of Interest für das Ballungsgebiet sowie eine erweiterte Zu Fuß-Navigation umfasst. CityXplorer Städtekarten sind in Deutschland für die Städte Berlin, Frankfurt , Hamburg und München für jeweils 8,99 EUR erhältlich.
Die Zieleingabe erfolgt einzig über das Touch-Display. Zur Auswahl stehen eine Standard- und eine QWERTZ-Tastatur. Eine Sprachsteuerung gibt es beim Garmin nüvi 1690 nüLink! nicht. Für die Ziehlfindung werden lokale Information aus dem Gerät sowie interaktive Inhalte über die Live-Services herangezogen. So wird eine Navigation zu Adressen aus der Karte, zu Zielen aus der Google Suche oder aus den Telefonbuch ermöglicht. Häufig genutzte Ziele werden unter Kürzlich gefunden gelistet und können als Favoriten im Gerät abgelegt werfen. Neben einer Routenplanung, die auch eine Verwendung von mehreren Zwischenzielen zulässt, ist ebenso die Navigation zu Postleitzahlen oder GPS-Koordinaten möglich.
Die komplette Steuerung des Garmin nüvi 1690 nüLink! ist ohne Probleme mit dem Finger möglich. Ein zusätzlicher Eingabestift wird nicht benötigt, da alle Menü-Buttons ausreichend groß gestaltet wurden. Auch Nutzer mit dickeren Fingern haben bei der Eingabe keine Probleme. Der Aufbau der Menüs erscheint logisch, nur das neue Menü für die Live-Dienste kommt teilweise etwas verschachtelt daher und könnte geordneter sein.
Zwar bietet Garmin nüvi 1690 nüLink! Text-to-Speech, wirklich überzeugen tut das Ergebnis aber nicht. Das liegt einmal an den mäßigen Lautsprecher, der bei stärkerer Lautstärke dröhnt und sehr blechern klingt. Zum anderen werden die Sprachansagen nicht flüssig wiedergegeben. Die TTS Stimme ist von der Qualität her allerdings besser als die deutsche Standardstimme. Für Text-to-Speech stehen eine männliche und eine weibliche Stimmer zur Verfügung.