Auf der Computex in Taipei, Taiwan zeigt Qualcomm einen neue Version des Snapdragon Prozessor. Mit zwei Kernen soll der Scorpion genannten Prozessor bis zu 1,2 GHz erreichen und nicht mehr nur in Handys und Smartphone, sondern auch in Tablets verbaut werden.
Die neuen Chip-Versionen MSM8260 und MSM8660 besitzen statt bisher einen zwei ARM-Kerne und basieren auf der siebten Generation der ARM-Architektur. Laut Qualcomm sollen die neuen Prozessoren sogar schneller sein als der Cortex-A8 auf den zum Beispiel der im Apple iPad verbaute A4 aufsetzt.
Das System-on-a-Chip (SoC) zu dem die neue Generation des Prozessors zählt verfügt weiterhin über HSPA+, HD-Video-Funktionen bis 720p, Audio, Grafik nach OpenGL ES 2.0, einen Displaycontroller bis 1.280 x 800 Pixeln. Auch ein GPS-Empfänger ist bereits mit an Board.
Erste Muster des neuen Chips soll Qualcomm schon an interessierte Unternehmen ausgeliefert haben. Dell, HP und Huawei sollen sich bereits dazu geäußert haben zukünftig Geräte damit anbieten zu wollen. Smartphones mit dem klassischen Snapdragon Prozessor von Acer, Dell, HTC und Lenovo wird es aber weiterhin geben.