Die Firma Qstarz bring eine weitere Variant des GPS-Empfängers BT-Q1000 auf den Markt. Der BT-Q1000XT ist mit neuen Funktionen ausgestattet und ermöglicht damit zum Beispiel die Planung von Logzeiten.
Per Software können am PC bestimmte Zeitfenster angelegt werden, zu denen der BT-Q1000XT mit der Aufzeichnung der GPS-Daten beginnen soll. Das so entstehende Log kann später mit der mitgelieferten QTravel Software ausgelesen und verarbeitet werden.
Im Gegensatz zu den anderen Empfängern der BT-Q1000 Serie können Nutzer des neuen Modells den Status des Gerätes anhand von Signaltönen erkennen. War es bei direkter Sonneneinstrahlung bisher nicht immer leicht die blinkenden LEDs zu erkennen, gibt ein kurzer Biepton nun Auskunft darüber, ob beispielsweise der GPS-Empfang abgerissen ist.
Die technischen Daten des BT-Q1000XT hingegen bieten nichts Neues. Wie gehabt wird ein MTK II Chipsatz mit eine Update Rate von 1 – 5 Hz und einer Empfindlichkeit von -165dBm verbaut. Auf dem Gerät finden bis zu 400.000 Wegpunkte platz und Points-of-Interest (POI) können durch einen einfachen Druck auf die POI Taste aufgezeichnet werden. Eine Geschwindigkeitswarnung ermahnt den Fahrer mit einem Piepton bei Überschreitung des vorher festgelegten Tempolimits.
Die Akkulaufzeit soll je nach Einstellungen bei bis zu 42 Stunden liegen. Stromeinsparungen werden auch durch den Vibrationssensor des BT-Q1000XT erreicht, der den Empfänger in den Standby Modus setzt, sobald 10 Minuten lang keine Bewegung erkannt wird.
Der BT-Q1000XT ist zum Preis von 129 EUR ab sofort erhältlich.