Im Juni wird Garmin eine aktualisierte Fassung der topographischen Vektorkarte Topo Deutschland auf den Markt bringen. Neben einem neuen Erscheinungsbild, das stärker an eine klassische Papierkarte erinnern soll, ist die Routingfähigkeit auf dem gesamten abgebildeten Wegenetz die wichtigste Neuerung der Topo Deutschland 2010.
Mit den bisherigen Versionen der Topo Deutschland Karte war ein Routing wie man es aus dem Auto kennt nur begrenzt machbar. Die neue Version ermöglicht jetzt ein ähnliches Routing, auf allen Wegen. Die vom Gerät vorgeschlagene Route zwischen zwei Punkten kann der Nutzer mit wenigen Klicks in eine passende Alternativroute umwandeln. Auch Abbiegehinweise sind mit der neuen Topo Deutschland 2010 möglich.
Optisch wurde die Topo Deutschland 2010 ebenfalls überarbeitet und dem Erscheinungsbild der klassischen Topokarten aus Papier angepasst. So unterscheiden sich die Signaturen von Fuß- und Forstwegen, die Kontraste zwischen verschiedenen Grünflächen sind klarer und die Farbgebungen wurden ebenfalls an klassische Topokarten angeglichen. Neu ist auch die Darstellung einzeln stehender Gebäude in der Karte.
Die Kartendaten stammen wie gehabt vom Bundesamt für Kartografie und Geodäsie und wurden zusätzlich um Informationen zum touristischen Radroutennetz des ADFC und den Qualitätswanderwegen Wanderbares Deutschland des Deutschen Wanderverbands erweitert.
Die Garmin Topo Deutschland 2010 wird im Juni in zwei Varianten auf den Markt kommen. Komplett Deutschland wird zum Preis von 199 EUR erhältlich sein, die Abschnitte Nord- oder Süddeutschland kosten einzeln je 129 EUR. Besitzer einer äteren Topo Deutschland V3 können vergünstigt auf die Version 2010 updaten.