Mit dem neuen Urban Rider bringt TomTom eine überarbeitete Version seines Navigationsgeräts für Motorrad- und Rollerfahrer auf dem Markt. Der TomTom Urban Rider kommt mit einer vereinfachten Menüführung für eine besser Bedienung mit Handschuhen daher, die aus nur zwei Menüpunkten besteht.
Der neue Rider bietet nun auch einen Fahrspurassistent, der an unübersichtlichen Autobahnkreuzen eine realistische 3D-Ansicht bereitstellt. Auch die TomTom eigenen Features IQ Routes und Map Share kommen auf dem Urban Rider zum Einsatz.
Mit rund 8 Stunden Batterielaufzeit konnte TomTom die Akkuleistung des TomTom Rider Urban im Vergleich zu seinen Vorgängern steigern.
Geladen wird das Navi über das im Lieferumfang enthaltene USB Ladegerät. Außerdem kann der TomTom Rider Urban Europe dank der mitgelieferten Kfz-Halterung inklusive Lautsprecher zusätzlich im Auto genutzt werden. Auch eine Montagelösung für die stabile Befestigung am Zweirad erhält der Kunde mit dem Kauf des neuen Rider.
Der TomTom Urban Rider wird ab Ende Mai 2010 in zwei Versionen im Handel erhältlich sein. Als Urban Rider CE werden Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie 16 Nachbarländern zum Preis von 249 EUR mitgeliefert. Der TomTom Urban Rider Europe mit Karten von 45 west- und osteuropäischen Ländern und Car Dock wird für 349 EUR angeboten werden.
.