Wie das TomTom Start erhält nun auch das Modell XL IQ Routes eine Zwei im Namen. Das TomTom XL 2 IQ Routes vereint eine neue, vereinfachte Menüführung mit Funktionen wie einem Fahrspurassistenten, gesprochenen Straßennamen, Map Share und IQ Routes.
Auf dem 11 cm Touchscreen haben Fahrer den Zugriff auf ein vereinfachtes Startmenü, das jetzt nur noch die zwei Auswahlmöglichkeiten Route planen und Karte rollen bietet. Ebenfalls dabei ist eine Garantie für die neuste Kartenversion. Falls innerhalb der ersten 30 Tage nach Inbetriebnahme eine aktuellere Karte verfügbar ist, kann diese einmal kostenlos über die TomTom HOME Software auf das Gerät geladen werden.
Ein TMC-Verkehrsfunkempfänger wird beim TomTom XL 2 IQ Routes bereits mitgeliefert. Der Preis des Gerätes mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie 16 Nachbarländern liegt bei 139 EUR. Mit Kartenmaterial von 42 west- und osteuropäischen Ländern kostet der TomTom XL 2 IQ Routes Europe 159 EUR. Beide Varianten sind ab Mitte April im Handel erhältlich.