Sonstiges
Inhaltsverzeichnis
Praktisch ist es, eine geplante Route vom Simulator abfahren zu lassen. Leider erlaubt das System keinen Zeitraffer; man muss der simulierten Fahrt also in Echtzeit folgen. Nachdem die Route durchgelaufen ist, sorgt ein Bug dafür, dass das Fahrzeugsymbol nicht etwa von vorn beginnt, sondern quer über die Karte wandert.
Als Gimmicks bietet das Nüvi 1490Tpro eine Weltzeituhr, einen Taschen- und Einheiten- rechner und einen Bildbetrachter. Auf einen MP3-Player wurde verzichtet. Mit Aktuelle Position kann man Informationen über seinen derzeitigen Standort aufrufen.
Das 1490Tpro fungiert auch als Freisprecheinrichtung via Bluetooth. Handygespräche können an das Navi weitergeleitet und über dessen Lautsprecher und Mikrofon geführt werden.
Das Tippen auf den Touchscreen wird allzu oft nicht sofort erkannt, wenn man dabei den Finger nicht punktgenau aufsetzt und dort kurz ruhen lässt (was bei einer Bedienung während der Fahrt schwierig ist). Eine Sprachsteuerung ist nicht implementiert.
Das Nüvi 1490Tpro ist dank der detaillierter Innenstadt-Karten cityXplorer und der Einbindung öffentlicher Verkehrsmittel auch als Fußgängernavi zu benutzen; das allerdings ist mit Risiken verbunden, denn das Gerät ist nicht wasserdicht und es fehlt eine Befestigungsmöglichkeit für eine sichernde Handschlaufe. Zudem begrenzt eine Akkulaufzeit von max. 2,5 Std. längere Städtetouren.