Garmin Nüvi 1490Tpro

Lieferumfang, Hardware und Zubehör

Lieferumfang

Navigationsgerät Garmin nüvi 1490Tpro
Vorinstalliertes City Navigator NT Kartenmaterial von 41 Ländern Europas
Saugnapfhalterung zur Befestigung im Fahrzeug
Kfz-Anschlusskabel mit integriertem Empfänger für Premium-TMC-Verkehrsinformationen
USB-Kabel
Befestigungsplatte für das Armaturenbrett
Gedruckte Schnellstartanleitung


Hardware

Äußerlich macht das 1490Tpro eine gute Figur: großes 5 Zoll-Display, leicht gummierte Rückseite, nur 1,6 cm flach, gut zu halten und zu handhaben. Die Klavierlack-Optik des Displayrahmens ist zwar edel anzusehen – aber nur solange man sie nicht berührt, ansonsten stören schnell Schlieren und Fingerabdrücke das Bild. Auch der entspiegelte Touchscreen selbst ist anfällig dafür, hier empfiehlt sich eine matte Schutzfolie. Bei Stromzufuhr oder -abbruch schaltet sich das Nüvi automatisch ein und aus, das Herunterfahren kann man unterbrechen.

Schalter und Anschlüsse
sind überschaubar: vorn ein Mikrofon, oben der Ein-/Ausschalter, links ein Slot für MicroSD-Karten, hinten der USB-Anschluss für Strom und Computerverbindung sowie der Lautsprecher (mono), oben und unten zusätzlich noch Kerben für die Schnapphalterung. Einen Datenport, Kopfhöreranschluss oder Audioausgang sucht man vergebens.

Die Bedienung des Nüvi 1490Tpro ist dank begrenzter Einstellmöglichkeiten recht simpel und sollte niemanden vor ernste Probleme stellen, ein Volks-Navi sozusagen und insgesamt ein sehr gut verarbeitetes Gerät.

Garmin Nüvi 1490Tpro - Hardware - 1 Garmin Nüvi 1490Tpro - Hardware - 2


Zubehör

Das einzige Kabel, welches das Nüvi 1490Tpro benötigt, vereint in sich Stromversorgung und TMCpro-Empfänger. Es ist recht dick geraten und wird per USB in die Rückseite eingesteckt. Der Empfänger befindet sich in einer flachen Verdickung 18 cm hinter dem Stecker für den Zigarettenanzünder, der mit 10 x 4,2 x 2 cm sehr klobig geraten ist und weit aus der Buchse hervor ragt, ein LED-Lämpchen signalisiert den Stromfluss. Insgesamt ist das Kabel 1,66 m lang, was zur unsichtbaren Verlegung in einem PKW knapp werden könnte.

Die passive Saugnapf-Halterung umgreift das Nüvi 1490Tpro mit einer Schnappvorrichtung, die für ein sicheres Entnehmen zwei Hände voraussetzt (das Einklinken ist dagegen einhändig möglich). Die richtige Position des Navis kann man mittels eines Kugelgelenks stufenlos einstellen. Trotz des einfachen Aufbaus hält sie das Gerät sicher und zittert nicht. Fatal ist aber: Es wird nie eine aktive Halterung für das 1490Tpro geben, denn dafür fehlen dem Nüvi die nötigen Kontakte! Das Ein- und Ausstöpseln des USB-Kabels an der Geräterückseite ist also Pflicht, wenn man den Akku (der ca. 2,5 Std. durchhält) schonen und TMC nutzen will. Was vor allem bei Dunkelheit ein lästiges und teils langwieriges Herumfummeln bedeutet.

Garmin Nüvi 1490Tpro - Zubehör - 1 Garmin Nüvi 1490Tpro - Zubehör - 2

Weiter liegt dem Paket eine Klebeplatte zum Anbringen der Saugnapfhalterung auf dem Armaturenbrett bei, sowie ein USB-Kabel für die PC-Verbindung und zum Aufladen an dessen USB-Buchse. Für den Fall, dass der ins Stromkabel integrierte TMCpro-Empfänger nicht ausreicht, kann man eine weitere Antenne mit kleinen Saugnäpfen via Klinkenstecker darin einstecken und den Empfang so verbessern. Eine Schnellanleitung komplettiert den Packungsinhalt, ein ausführliches Handbuch muss man sich aus dem Internet downloaden.

Vermisst wird beim Zubehör eine Schutztasche für das Gerät (hier wäre schon eine preiswerte Einstecktasche hilfreich gewesen). Auch ein separates Ladegerät ist nicht enthalten. Ärgerlich: Eine Nutzung des Nüvis während des Ladevorgangs ist bei angeschlossenem USB-Kabel nicht möglich, weil das Nüvi automatisch in den PC-Modus schaltet. Zum Laden per USB muss der PC-Modus erst verlassen und das Gerät wieder abgeschaltet werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert