In einer umfangreichen Untersuchung hat TomTom die 59 stauanfälligsten Städte Europas ermittelt. Dabei landete Brüssel an der Spitze der Liste, knapp vor der polnischen Hauptstadt Warschau. Spanien und Nordeuropa hingegen versprechen eher entspanntest Fahren. Auch Deutschland ist mit 11 Großstädten in den TOP 50 vertreten.
Deutschlands Stau-Stadt Nummer 1 ist laut der Studie München, die im europäischen Vergleich jedoch nur auf Platz 28. gefolgt von Essen, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf und Berlin landet. Im hintersten Tabellendrittel stellt Deutschland die meisten Städte mit signifikanten Verkehrsverzögerungen in Europa – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es in Deutschland die meisten Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern in Europa gibt.
Wenige Londoner wird es überraschen, dass sie ihre Heimatstadt auf Platz 4 der Gesamtwertung finden. Mit Edinburgh und Belfast finden sich zwei weitere Insel-Metropolen in der TOP 10.
Das Ranking der Städte basiert auf der Messung, wie schnell Autos im städtischen Straßenverkehr tatsächlich fahren können. Diese Messungen stammen aus anonymen Geschwindigkeitsprofilen, die täglich von Autofahrern ermittelt werden, die TomTom Navis nutzen. Sobald ein Fahrer mit 70% oder weniger der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren ist, wurde für diesen Straßenabschnitt eine Verzögerung bzw. Stau angenommen.
.