TomTom für iPhone

Kartendarstellung, Radarkameras und Tempolimit, POIs

Die wichtigste und von vielen Nutzern der TomTom Navigationssoftware fürs iPhone sehnlichst erwartete Neuerungen dieser Version ist der bereits von den TomTom PNAs bekannte Verkehrs- dienst HD-Traffic.HD-Traffic ist ein System, welches mit Hilfe anonymer Echtzeit-Daten von Mobiltelefonen und von TomTom Usern (via LIVE-PNAs) sowie Infos der Verkehrsleitstellen einen zurzeit einzigartigen Verkehrsdienst zur Verfügung stellt, der nicht nur auf Autobahnen und Schnellstraßen beschränkt ist.

Wie schon beim Test des TomTom GO 940 LIVE hat auch bei diesem Test die HD-Traffic Funktion deutlich bessere Verkehrsinformationen geliefert als herkömmliches TMC/TMC Pro (im Vergleich zu TMCPro auf einem TomTom GO 930 und TMC auf einem TomTom ONE XL IQ-Routes).

Über die Traffic-Spalte (die man sichtbar oder unsichtbar einstellen kann) auf der rechten Seite des Displays erhält man Informationen zu Vorfällen auf der Route. Durch scrollen in der Leiste könne nähere Angaben zu den einzelnen Vorfällen auf der Route aufgerufen werden.

Im Navigationsfenster werden die Vorfälle auf der Route durch farbliche Icons dargestellt:

Grün = kein Zeitverlust, freie Fahrt
Orange = Zeitverlust von 1 bis 14 Minuten
Rot = Zeitverlust von über 15 Minuten

Während einer aktiven Routenführung überwacht HD-Traffic den Verkehrsfluss auf der Route und zeigt durch ein blinkendes Icon und einem akkustischem Ton an, wenn sich die Verkehrssituation auf der Route ändert. Treten Störungen auf, so erhält man die Information: Geänderte Verkehrs- situation auf Ihrer Route – Gesamtverzögerung wegen Stau zur Zeit x Minuten.

Bei Störungen sucht die App automatisch nach Ausweichrouten. Ist diese Ausweichroute mindestens 5 Minuten schneller als die ursprünglich geplante Route, so wird man auf eine neue bessere Route hingewiesen und kann diese dann wählen oder nicht.

Man kann natürlich auch selbst die Wartezeit minimieren bevor die App einen darauf hinweist indem man in der Trafficleiste die Stauinfo antippt und im nächsten Fenster auf Wartezeit minimieren klickt.

Wie bei allen LIVE-Diensten ist auch HD-Traffic vom Netzempfang abhängig. In Gebieten ohne Empfang, kann auch HD-Traffic keine Daten liefern. Dies wird dann oben in der Leiste durch ein weißes durchgestrichenes Icon angezeigt.

Im folgenden ein paar Bilder zur Veranschaulichung, wie die Verkehrsinformationen via HD-Traffic bei TomTom umgesetzt wurde:

TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 1 TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 2 TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 3

TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 4 TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 5 TomTom für iPhone - HD-Traffic (7772) - 6

HD-Traffic kann einfach über über den Menüpunkt TomTom Verkehrsinfo hinzugekauft werden (Abrechnung erfolgt über den iTunes Account).

Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten:

Jahresabo
für 49,99 EUR
3-Monats-Abo für 14,99 EUR
Monats-Abo für 5,99 EUR
Tagesabo für 0,79 EUR

HD-Traffic kann in allen Ländern in denen TomTom den LIVE-Service anbietet genutzt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass bei Benutzung im Ausland zusätzliche Roaming Gebühren durch den Mobilfunkbetreiber anfallen.

HD-Traffic kann zwar auch in Österreich gekauft werden, funktioniert allerdings nur in Ländern in denen der LIVE-Service Angebote wird.

Gut gelungen: HD-T und Google Local Search funktionieren auch ohne Netz und zwar über Wifi (z.B in Hotels oder Internet-Cafes). Dies kann vor allem im Ausland von Vorteil sein, wenn man schnell mal eine Adresse via Google benötigt oder sich vor Fahrtantritt den Verkehr anschauen möchte, um seine Route voraus zu planen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert