TomTom für iPhone

Menüführung und Einstellungen

Zieleingabe

Die Zieleingabe erfolgt über das Antippen der Navigieren zu Zeile. Darauf öffnet sich ein Untermenü in dem man dann verschiedene Optionen zur Zieleingabe zur Auswahl hat:

Heimatort: Sollte noch keine Heimatort festgelegt sein, so kann der User diesen beim ersten Nutzen dieser Funktion hinzufügen.

Favorit:Als Favoriten abgelegte Ziele

Adresse: Eingabe von Ort, Straße und Hausnummer/Kreuzung

Letzte Ziele:Eine Liste aller zuletzt angefahrenen/geplanten Ziele

Lokale Suche:Suche via Google Local Search

POI:Navigieren zu Points of Interests

Kontakte:Im iPhone hinterlegte Kontakte können als Ziel ausgewählt werden (etwas, dass die PNA-Versionen nur über Add-Ons können)

Postleitzahl: Vor allem in UK und den Niederlanden (in allen anderen Ländern kann die PLZ auch über Adresse eingegeben werden anstelle der Stadt)

Ort auf Karte:Definition des Ziels durch Scrollen und zoomen der Karte.

TomTom für iPhone - Zieleingabe - 1 TomTom für iPhone - Zieleingabe - 2


Zieleingabe via Adresse

Nach dem man den Menüpunkt Adresse angetippt hat, kommt man in ein Untermenü zur Auswahl der betreffenden Stadt. Befindet sich das Ziel im Ausland muss zuerst der Pfeil angetippt werden, um zur Länderauswahl zu gelangen.

Nach jeder Eingabe eines Buchstaben aktualisiert sich die Liste der Städte, so dass oftmals schon nach ein oder zwei Buchstaben (je nach Ort) die richtige Stadt gefunden ist. Wurde eine Stadt schon einmal als Ziel definiert und will man wieder in diese Stadt fahren, so wird diese schon vor Eingabe des ersten Buchstaben in einer Auswahlliste angezeigt.

Ist die Stadt definiert kommt als nächstes die Eingabe der Straße. Auch hier gilt das Gleiche wie bei der Ortseingabe bzgl. der vorhandenen Ziele – vor allem dann hilfreich, wenn man eine andere Hausnummer in der gleichen Straße anfahren will, da man sich das Eintippen der Straße erspart. Zum Abschluss erfolgt die Eingabe der Hausnummer oder Kreuzung.

Nachdem alles eingegeben und bestätigt wurde, wird die Berechnung der Route gestartet.

Strassen werden auch erkannt wenn man nur Teile eingibt. z.B. wird der Berliner Kudamm nach der Eingabe von 4 Buchstaben als Kurfürstendamm erkannt. Hilfreich wenn man nicht den genauen Straßennamen im Kopf hat.

TomTom für iPhone - Zieleingabe via Adresse - 1 TomTom für iPhone - Zieleingabe via Adresse - 2


Zieleingabe via lokale Suche (Google Local Search)

Mit der schon von den TomTom LIVE-Geräten bekannten Funktion kann man einfach und schnell auf die Standortdatenbank von Google zugreifen und erhält Adressen von z.B. Restaurants, Hotels, Supermärkte etc.

Die gefunden Ergebnisse werden aufgelistet und durch Anklicken erhält man nähere Informationen (Telefonnummern und Bewertungen) und kann sich anschließend dorthin navigieren lassen.

Bei der Zieleingabe hat man vier Möglichkeiten zur Auswahl:

Suche in der Nähe
Suche in einer Stadt (sollte das Ziel im Ausland sein, so muss wieder das Land umgestellt werden)
Suche in der Nähe der Zuhause Adresse (Anmerkung: Diese Satzkonstellation wurde als Bug gemeldet und ist hoffentlich beim nächsten Update korrekt)
Suche in der Nähe des Ziels

Im Praxistest erwies sich diese Funktion als sehr nützlich, auch wenn manche Ziele nicht ganz korrekt getroffen wurde. Laut TomTom liegt dies an den Daten die von qype.com für die Google-Suche bereitgestellt werden. Dies scheint auch zu stimmen, da man dies leicht über Google Maps überprüfen kann.

TomTom für iPhone - Zieleingabe via lokale Suche (Google Local Search) - 1 TomTom für iPhone - Zieleingabe via lokale Suche (Google Local Search) - 2


Zieleingabe via POI

Ähnlich wie bei der Zieleingabe über Google Local Search gibt es auch bei der POI-Auswahl (Sonderziele) verschieden Auswahlmöglichkeiten:

POI in der Nähe
POI in Stadt
POI bei Heimatort
POI auf Route
POI bei Ziel

Nach Antippen des betreffenden Feldes bzw. der Stadt kann eine POI Kategorie bestimmt werden und anschließend der Name des gesuchten Sonderziels eingegeben werden.

Hat man eine aktive Route, so werden die POIs durch Symbole gekennzeichnet, die dem User mitteilen, ob der POI auf der Route, knapp neben der Route oder abseits der Route liegt. Dies ist vor allem dann hilfreich, wenn man mit dem letzten Tropfen Benzin ein Tankstelle sucht.

Die Entfernungsangabe beruht nicht auf der tatsächlichen Entfernung, sondern Luftlinie – deshalb empfiehlt es sich vor allem bei POIs die nicht direkt auf der Route liegen, vor Fahrtantritt die tatsächliche Entfernung berechnen zu lassen.

Ein Einbinden von Sonderzielen über die Zusatzsoftware POIbase funktioniert leider aufgrund des geschlossenen Systems des iPhones nicht.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert