Auf dem CeBIT Messestand von Sygic zeigt das Unternehmen mit AURA eine neue Navigationssoftware für das iPhone, Google Android und Windows Mobile 7. Besonderheit sind die erweiterten 3D-Ansichten mit der die Software ausgestattet ist.
AURA bietet Systemübergreifen Kartenmaterial von Tele Atlas das um einen 3D-Modus erweitert wurde. So werden Gebäude optisch hervorgehoben und Landschaften mit Höhenunterschieden dargestellt. Auch Brücken Tunnel und Unterführungen kommen dabei besser zur Geltung.
Neben üblichen Navigationsfunktionen kommt Sygics AURA mit Sicherheitsfeatures wie einem Fahrspurassistenten, eingeblendeten Verkehrszeichen, einer automatischen Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und einem Blitzerwarner daher.
Die Datenbank an vorinstallierten Sonderzielen wurde um geobasierte Wiki-Informationen erweitert. Damit stehen für viele Points-of-Interest zusätzliche Details zur Verfügung. Zum Beispiel kann der Nutzer so mehr über eine Sehenswürdigkeit erfahren oder sich die Telefon- nummer und Öffnungszeiten eines Restaurants anzeigen lassen.
Als zusätzliche Online-Dienste sind ein Verkehrs- und Wetterservice in die AURA Software integriert. Auch auf den Austausch von Standorten ist das Programm ausgerichtet. Einen genauen Termin und Preis der AURA Software nennt Sygic noch nicht.
Wer sich einen eigenen Eindruck von Sygic AURA verschaffen möchte, kann sich die Software noch bis zum 6. März auf der CeBIT in Halle 7, Stand D09 oder im folgenden Video anschauen: