TomTom hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2009 bekanntgegeben aus denen ein Nettogewinn von 75 Millionen EUR nach einem Verlust von 989 Millionen EUR im Vorjahreszeitraum hervorgeht.
Der Gewinn lag dank einer überraschend starken Nachfrage fast doppelt so hoch wie durchschnittlich erwartet. TomTom CEO Harold Goddijn führt die deutliche Ergebnissverbesserung außerdem auf die erfolgreich umgesetzten Sparmaßnahmen undUmstrukturierungen zurück.
Einbußen durch die wachsende Konkurrenz aus dem Smartphone-Markt befürchtet der Hersteller von mobilen Navigationsgeräten noch nicht. Goddijn sieht bislang keinen schaden durch die kostenlosen Navigationsangebote von Google und Nokia obwohl sich die TomTom Börsenwerte nach bekanntwerden der kostenlosen Angebote halbierten.
Im Krisenjahr 2009 musste TomTom verringerte Erlöse um 15 Prozent und einen Gewinnrückgang um ein Drittel hinnehmen. Dabei sind die Kosten der knapp 3 Mrd. EUR schweren Tele Atlas Übernahme nicht einberechnet. Nach Ende der Wirtschaftskrise hält Goddijn eine Rückkehr zur zweistelligen Wachstumsrate innerhalb von zwei Jahren wieder für möglich.
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