Nav4All stellt seine kostenlose Navigationssoftware ein

Der weltweite kostenlose Navigationssdienst für Smartphones und Handys Nav4All muss seine Server abschalten…

Der weltweite kostenlose Navigationssdienst für Smartphones und Handys Nav4All muss seine Server abschalten...Der Anbieter der kostenlose Navigationssoftware
Nav4All schaltet zum 1. Februar 2010 seine Server ab, damit wird die Offboard-Software von den rund 27,5 Millionen Anwendern nicht mehr nutzbar sein.

Grund für die Einstellungen des Dienstes sei laut Nav4All eine nicht verlängerte Lizenzvereinbarung durch den Kartenanbieter NAVTEQ. Dies sei völlig unerwartet gekommen, so dass es nicht möglich sei in einer so kurzen Zeit Daten eines anderen Anbieters in der Navigations- software einzubinden heißt es auf der Nav4All Webseite.

Die in 56 Sprachen erhältliche Software war erst Mitte Dezember 2009 um Kartenmaterial der Phillipinen, von Marocco und Kenia erweitert worden. Nav4all war mit zahlreichen Smartphones und Handys kompatibel, darunter auch Geräte des Herstellers Nokia.

pocketnavigation.de Meinung:
Als Konkurrenz zur kürzlich zum kostenlosen Angebot umgewandelten Navigationssoftware Nokia Ovi Maps scheint Nav4All dem finnischen Handyhersteller ein Dorn im Auge gewesen zu sein. Durch die eigen Tochtergesellschaft NAVTEQ hat man dieses Problem nun mehr oder minder elegant aus der Welt geschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert