Nach einem Bericht der Business Week zufolge sollen ausgerechnet Microsoft und Apple ein Bündnis gegen Google erwägen. Bereits seit einigen Wochen sollen die Rivalen in Verhandlungen um die Integration von Microsofts Bing als Standard-Suchmaschine auf dem iPhone stecken.
Beide Unternehmen wollen damit Google im mobilen Wachstumssektor Marktanteile abnehmen berichtet die Business Week unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch ein Austausch der Standard-Suchmaschine auf Apples Desktop-Rechnern und Laptops sei möglich.
In der Vergangenheit hatten Apple und Google immer wieder in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, bis Ende 2009 saß Google-Chef Eric Schmidt sogar im Aufsichtsrat bei Apple. Mit der Ankündigung des ersten eigenen Smartphone Nexus One, tritt der Suchmaschinenriese nun in direkte Konkurrenz zu Apple.
Aus den Business Week Quellen heisst es:
Apple und Google wissen beide, dass der jeweils andere der wichtigste Feind ist Microsoft ist jetzt eine Spielfigur in dieser Schlacht. |
Die seit Jahren geschürte Feindschaft zwischen Apple und Microsoft könnte durch die Zusammenarbeit gelockert werden. Beide Konzerne nehmen fast schon traditionell in Werbeanzeigen und TV Spots kein Blatt vor dem Mund, wenn es darum geht über den anderen herzuziehen.
Sollte es wirklich zu einer Einbindung von Bing als Standard-Suchmaschine auf Apple-Geräten kommen, wird dies jedoch womöglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Denn weltweit nutzen weiterhin 84,91 % Google Suchmaschine um im Internet fündig zu werden und nur 3,26 % Microsofts Bing. Auch für die Suche unterwegs greifen nur 11 Prozent auf Bing zurück und 86 Prozent auf Google.