Beschreibung und Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der USB TurboCharger 3400 ist kompakt und qualitativ gut verarbeitet. Das schwarze Plastik- gehäuse mit Soft-Touch Oberfläche bietet eine wertige Optik. Durch die geringen Maße von 9,7/ 5,9/1,0 cm und einem Gewicht von 106 g passt der mobile Akku in jede Hosentasche. Die Leistung wird seitens des Herstellers proporta mit 3400 mAh angegeben.
Neben dem Akku beinhaltet der Lieferumfang sechs gerätespezifische Adapter sowie das aufrollbare USB Kabel, welches auf einer Länge von 78 cm variabel ausgezogen werden kann. Zur Aufbewahrung liegt ein passender Samtbeutel bei.
Bedienung
Die Bedienung des USB TurboCharger 3400 ist sehr einfach. Vor dem Einsatz muss der Akku natürlich geladen werden. Dies erfolgt über den seitlichen miniUSB-Anschluss. Auf der Oberseite des Gerätes befinden sich fünf blaue LEDs, die den Ladestand während des Aufladens anzeigen. Geladen werden kann über jeden USB-Anschluss am heimischen Computer oder auch über entsprechende Netz- oder Kfz-Ladegeräte. Diese können optional vom Hersteller proporta bezogen werden. Für eine komplette Aufladung des mobilen Akkus sollte man fünf Stunden einplanen.
Ausgegeben wird der Strom über einen weiteren USB-Anschluss. Mittels entsprechendem Adapter wird der Akku mit dem Endgerät verbunden. Betätigt man nun die Taste unterhalb der LEDs wird mit der Aufladung begonnen. Auch hier wird der Ladezustand über die LEDs des USB TurboCharger 3400 angezeigt.
Aufgrund der doch beachtlichen Kapazität von 3400 mAh konnte beispielsweise das iPhone 3GS fast drei Mal komplett geladen werden. Ebenfalls überzeugt hat die lange Haltbarkeit im geladenen Zustand. Ohne Nutzung konnte die Leistung des mobilen Akkus weit über zwei Wochen gehalten werden. Damit sollten auch größere bzw. zeitaufwändigere Touren kein Problem für den USB TurboCharger 3400 darstellen.
Über die mitgelieferten gerätespezifischen Adapter können viele Endgeräte wie z.B. iPhone 3G/3G S, iPod, BlackBerry, HTC, Nintendo DS Lite, Sony Ericsson, Nokia und Geräte, die über einen miniUSB-Anschluss verfügen, geladen werden. Hierbei ist uns jedoch aufgefallen, dass z.B. Navigationsgeräte von NAVIGON bei einer Aufladung im laufenden Betrieb in den USB-Modus wechseln und so für die Dauer des Ladeprozesse nicht weiter für die Navigation genutzt werden können.
Sollte kein entsprechender Adapter für das vorliegende Endgerät zur Verfügung stehen, können auch andere USB Ladekabel mit dem USB TurboCharger 3400 verbunden werden, sofern sie über einen USB-Anschluss verfügen.