Den kommende neuen FOCUS wird Fort mit neuster Navigationstechnologie ausstatten, dazu gehört auch eine verbesserte Spracherkennungstechnologie.
So haben Nuance, als ein führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, und Ford jetzt die Weiterentwicklung der Sprachlösungen in der neuen Generation von Ford SYNC[TM] als Ergebnis ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben.
Das exklusiv von Ford installierte Kommunikations- und Unterhaltungssystem Ford SYNC[TM] optimiert per Sprache die Nutzung von Mobiltelefonen, digitalen Medien und tragbaren Musikabspielgeräten. Im Mittelpunkt soll dabei bester Fahrerkomfort und erhöhte Verkehrssicherheit stehen. Der Fahrer hat bei sprachgesteuerten Systemen beide Hände am Steuer, den Blick auf die Straße gerichtet und so ein geringeres Unfallrisiko.
Ford setzt dabei auf die Spracherkennungstechnologie von Nuance und hat die erprobte SYNC-Sprachsteuerung weiterentwickelt. Sie ist die Grundlage der neuen MyFord Touch-Technologie für die Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug und ist ab 2010 auf dem Markt. MyFord Touch kombiniert Sprachtechnologie und Touchscreens für eine vereinfachte Bedienung.
Die neue Generation von Fords exklusivem SYNC-System erkennt über 10.000 einfache Befehle. Dies ermöglicht dem Fahrer eine leichte Steuerung der Endgeräte. Zu den neuen Funktionalitäten zählen zum Beispiel:
Fahrtzieleingabe mit einem einzigen Sprachbefehl | |
Flexible, sprachaktivierte Steuerung der gesamten Infotainment-Einheit | |
SIRIUS Travel Link‘-Informationsportal: Fahrer kann per Sprachbefehl den Zugriff auf minutengenaue Informationsinhalte wie z. B. Verkehrsmeldungen, Sportergebnisse oder das aktuelle Wetter erhalten. |
Ford SYNC wird in Europa im brandneuen Ford Focus 2011 eingeführt. Weitere Informationen und eine Demoversion von Ford SYNC finden Sie unter: http://www.syncmyride.com/