HTC Magic – Ein magischer Androide als Lotse

Software, Synchronisation, Akku-Laufzeit

Software

Der Startbildschirm hinterlässt einen aufgeräumten Eindruck. Nur die wichtigsten Funktionen sind hier hinterlegt. In begrenztem Maße kann der Startbildschirm individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Auf dem HTC Magic befinden sich neben Online- und Lifestyle-Apps nur einige wenige Basis- programme. So fehlt z.B. ein Office-Paket, das wie andere zusätzliche Software vom Android Market (teils kostenpflichtig, teils gratis) direkt auf das Gerät herunter geladen werden kann; ein Prinzip, das wir vom iPhone App Store kennen.

Die professionelle Office-Lösung DocumentsToGo ist mit ca. 30 USD relativ teuer geraten. Als Alternative bietet sich Androffice an (derzeit in der Version 1.3), das von Enthusiasten ständig weiter entwickelt wird und kostenlos erhältlich ist. Zum Testzeitpunkt wurde insgesamt eine Zahl von mehr als 20.000 Apps genannt, die sich aber rasant nach oben entwickeln dürfte.

HTC Magic - Ein magischer Androide als Lotse - Software - 1 HTC Magic - Ein magischer Androide als Lotse - Software - 2

Für Entwickler und Ambitionierte steht darüber hinaus das Android Software Developer Kit (Android SDK) für verschiedene Pattformen (Windows. Linux, MacOS) kostenfrei zur Verfügung. Mit dem SDK können auch Screenshots vom PC aus gefertigt werden, allerdings muss hierzu das Smartphone in den USB-Debugging-Modus versetzt werden. Das SDK für die OS-Version 2.1 (Fran) wurde vor kurzem frei gegeben.

Das HTC Magic ist wie eingangs erwähnt auf Google- und andere Online-Dienste abgestimmt, deren Software teilweise einen intensiven Datenaustausch benötigt. Wer sich nicht gerade im Bereich eines WiFi-Hotspots befindet oder Live-Dienste regelmäßig unterwegs nutzen möchte, dem sei dringend eine mobile Datenflatrate empfohlen, da ansonsten der Spaß teuer werden kann.

HTC Magic - Ein magischer Androide als Lotse - Software, Synchronisation, Akku-Laufzeit (7482) - 1 HTC Magic - Ein magischer Androide als Lotse - Software, Synchronisation, Akku-Laufzeit (7482) - 2


Verbindung und Synchronisation mit dem PC

HTC Magic - Ein magischer Androide als Lotse - Verbindung und Synchronisation mit dem PC - 1Verbindung und Synchronisation mit dem PC:

Das Smartphone kann wie ein Speicherstick am PC betrieben werden, aus der Windows Mobile Welt als SD card reader mode oder Massenspeichermodus bekannt, mit dem der Nutzer direkten Zugriff auf den SD-Karteninhalt vom PC aus erhält.

Da sich die Synchronisierung beispielsweise mit Windows-Kontakten und anderen Outlook-Daten in der Android-Anfangszeit etwas schwierig gestaltete, wurden inzwischen einige Programme entwickelt, um Daten mit dem PC abzugleichen. Einige Programme nutzen hierzu das Internet.

HTC hat zum Synchronisieren von Windows-Adressbüchern und Outlook über USB ein kostenloses Update zur Verfügung gestellt, das HTC Sync Upgrade for HTC Magic.

Eine weitere Möglichkeit zum Datenabgleich erschließt das SDK, das mit einem kleinen Datei-Explorer ausgestattet ist und auch Zugriff auf Dateien auf dem Gerät erlaubt, nicht nur auf die SD-Karte.


Akku-Laufzeit

Die Akku-Laufzeit wird von HTC auf maximal 420 Stunden (knapp 18 Tage), von Vodafone mit 330 Stunden (knapp 14 Tage) im reinen Standby-Betrieb beziffert.

Im Praxistest war der Akku bei durchschnittlicher Gerätenutzung nach 2 Tagen noch zu 1/3 voll:

Bei laufendem Navigationsprogramm mit hellster Display-Einstellung und laufender Datenverbindung musste das Baby nach ca. 3 frac12; Stunden an die Flasche. Wie immer ist die Akku-Laufzeit auch beim HTC Magic vom Nutzerverhalten abhängig.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Hardware */google_ad_slot = „3596210589“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert