Google hat heute auf einer Pressekonferenz das erste eigene Smartphone mit dem Namen Nexus One vorgestellt. Bereits seit Anfang Dezember sorgte das Geräte für Aufruhr im Internet, nachdem der Konzern erste Testgeräte an eine Vielzahl eigener Mitarbeiter verteilte. Der große Knall blieb während der offiziellen Präsentation jedoch aus, das Nexus One zeigt sich als gut ausgestattetes Smartphone mit neustem Android Betriebssystem.
So hat das Nexus One einen 1 GHz Snapdragon-Prozessor und 256 MB RAM unter der Haube und bietet mit einem 3,7 Zoll AMOLED-Display mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel eine höhere Auflösung als die Konkurrenz aus dem Hause Apple. Auch ein A-GPS-Empfänger sowie ein digitaler Kompass ist an Board. Bilder nimmt das Nexus One mit einer 5 Megapixel-Kamera auf.
Das Nexus One misst 119 x 59,8 x 11,5 Millimeter bei einem Gewicht von 130 Gramm und geht per HSDPA oder WLAN ins Internet. Die Verbindung per Bluetooth mit kompatibler Hardware ermöglicht das Nexus One ebenfalls.
Das Nexus One ist auf der Rückseite mit Teflon beschichtet und wurde im Google Auftrag vom Smartphoner-Hersteller HTC gefertigt. Eine 4 GB große Speicherkarte liegt dem Lieferumfang bereits bei, maximal kann das Nexus One Speicherkarten mit 32 GB verwalten.
Mit dem Nexus One wird Google auch erstmals die Version 2.1 (Flan) des Android Betriebssystem einsetzen. Neben neuen Funktionen des Betriebssystems ermöglicht das Gerät auch eine intuitive Spracheingabe. Textfelder lassen sich so ohne eine Taste zu drücken füllen.
Google wird das Nexus One selbst über den eigenen Webshop und in den USA über die Netzanbieter T-Mobile und Verizon anbieten. Das Google Smartphone wird ohne Vertrag 530 USD kosten und bei T-Mobile zusammen mit einem 24 monatigen Vertrag für 180 USD zu haben sein. In Europa soll sich Google Vodafone als Partner gesucht haben. Vorerst wird das Nexus One hier nur in England erhältlich sein, im restlichen Europa muss noch bis mindestens zum Frühjahr 2010 gewartet werden.
pocketnavigation.de Meinung:
Vom Superphone, wie Google sein erstes eigenes Smartphone selbst bezeichnet, werden viele mehr erwartet haben. Aber auch wenn Google mit dem Nexus One das Smartphone nicht neu erfindet, erwartet uns hier das bislang sicherlich beste Android Gerät, auf das wir in Deutschland leider noch eine Weile warten müssen.