Senkrechtstarter Android
Inhaltsverzeichnis
Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass mit Android nicht menschenähnliche dienstbare Geister im Blechgewand sondern Googles Betriebssystem gemeint ist. Android ist in aller Munde, nicht nur wegen der Benennung nach Süßgebäck ab Version 1.5. In relativ rascher Folge wurden innerhalb eines Jahres Android 0.8, 1.1, 1.5 (Cupcake), 1.6 (Donut) und 2.0 (Éclair) auf den Markt geworfen; die Version 2.1 (Fran) steht in den Startlöchern.
Das Naschwerk macht offenbar Appetit auf mehr. Angesichts der Verkaufsprognosen haben Manager renommierter Hersteller weltweit Dollarzeichen in den Augen und überlegen scharen- weise, von ihren bisherigen Plattformen zum Roboter zu desertieren oder zumindest mehr- gleisig android-lastig zu fahren. Immer mehr Fabrikanten springen auf den fahrenden Zug auf und versuchen, Plätze mit bester Aussicht zu ergattern.
Das Virus breitet sich wie ein Flächenbrand nicht nur auf die Taschencomputer mit Telefon- funktion aus, auch die größeren Brüder sollen bald infiziert werden. Unbestätigten Gerüchten zufolge beabsichtigt HTC, bereits im Jahre 2010 50 % seiner Geräte mit Android auszuliefern, von Samsung werden 30 % kolportiert. Auch Acer plant angeblich einen Fifty-Fifty-Mix aus Android- und WindowsMobile-Geräten für 2010. Nur Nokias Chefstratege Anssi Vanjoki qualifiziert Android samt der Konkurrenzstrategie verächtlich als Hype ab. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Microsoft beobachtet ohnmächtig den Trend und versucht verzweifelt und mit mäßigem Erfolg, verloren gegangenes Terrain zurück zu erobern. WindowsMobile 6.5 enttäuschte viele Erwartungen, und das für Ende 2010 avisierte WindowsMobile 7 könnte zu spät kommen.
Betriebssystem-Splitting bei Samsung bis 2012 (Quelle: HMC Investment Securities)* *koreanische Schriftzeichen/hellblau = Samsung OS (Bada) |
Android schickt sich also an, iPhone Co. das Fürchten zu lehren. 20.000 Anwendungen im Android Market scheinen nicht viel im Vergleich zu 100.000 Apps des AppStore, aber Android holt mächtig auf. Zudem hat Google Anfang Januar 2010 das von HTC hergestellte Nexus Onevorgestellt, das direkt iPhone und Palm angreifen soll. Mit dem ersteneigenen Google-Smartphone dürfte Android weiter gepusht werden, genausowie mit Motorolas Droid, dem ersten Android-Handset mitintegrierter Google Maps Navigation. Als kleine Rache überlegt Appleangeblich, Google Maps aus dem App Store entfernen zu lassen.
MitGoogles Marketing-Strategie – einem anderen, wenn auch nicht mindercleveren im Vergleich zu Apples Vermarktungskonzept – hat Android dasZeug zum iPhone-Killer. Aber wie oft ist das iPhone nach denvollmundigen Ankündigungen einiger Konkurrenten schon gestorben?Totgesagte leben halt länger.