Einführung und aktuelle Marktanteile
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Dieser Artikel gibt die Meinung eines einzelnen Redakteurs wieder, nicht die der kompletten pocketnavigation.de Redaktion.
Android hat sich als wahrer Senkrechtstarter erwiesen und den Handheld-Markt gehörig aufgemischt. Es kratzt mit seiner vorgeblichen Nutzerfreundlichkeit und dem Android Market – einem Konzept ähnlich dem AppStore (für Alles gibt es eine App) – an der Vormachtstellung des iPhoneOS.
Das gerade mal etwas über ein Jahr junge Betriebssystem erreichte nach schwierigem Start inzwischen nachgefragte 16 % Marktanteil mit starker Tendenz nach oben, und die Prognosen schießen durch die Decke. Welcher Hersteller so genannter intelligenter Telefone möchte bei solchen Aussichten nicht ein Stück vom Kuchen abhaben?
Google und andere Mitglieder der Open Handset Alliance haben das Kind Ende 2008 aus der Taufe gehoben. Sie stellen das sogenannte Open Source OS Jedermann bereitwillig und kostenlos zur Verfügung. Welche Intentionen verbergen sich dahinter? Mit diesem Artikel möchte ich mich an Spekulationen beteiligen.
Aktuelle Marktanteile
Anfang des Jahres 2009 gaben die Handset-Verkaufszahlen allgemein um 4 % leicht nach, zogen aber dann um 27 % wieder an. Glaubt man den Marktstrategen, ist ein nicht unerheblicher Teil des Zuwachses auf Android zurückzuführen. Allein vom Juli bis November 2009 ist der weltweit nachgefragte Anteil an Symbian-Telefonen dramatisch von 34 % auf 19 % gesunken. Anderen etablierten Betriebssystemen ging es nicht besser. Stark profitieren konnten hingegen nach den Statistiken iPhoneOS und der Durchstarter Android, auf dessen Konto die höchsten relativen Zuwächse gingen.
Bemerkenswert – und für Einige beängstigend – ist vor allem das Tempo, mit dem der Android-Marktanteil wächst. Im Zeitraum nur eines Monats (Oktober bis November 2009) stieg die Nachfrage um satte 35 Prozentpunkte.
Weltweite Nachfrage nach Handheld-OS von Juli bis November 2009 (Quelle: AdMob) |