Skobbler, die aktuell günstigste Navigationssoftware für das iPhone wird ab Frühjahr 2010 auf OpenStreetMap Karten umgestellt. Der Wechsel soll zwischen dem 10. Februar und dem 10. März 2010 erfolgen.
Die Entwickler hätten lange verschiedene Kartenlösungen verglichen und viele Aspekte in ihre Überlegungen mit einbezogen. OSM ist für uns die richtige Wahl heißt es im Blog der Herstellers.
Mit dem Wechsel von einer Bitmap- zu einer Vektor-Kartentechnologie wird skobbler außerdem neue Features und Produktverbesserungen einführen. So soll skobbler die Karte dann auch in Fahrtrichtung anzeigen und eine 2,5D-Ansicht bieten.
Bereits wenige Tage nach dem Launch der Software im Oktober eroberte Skobbler Platz 1 sowohl als meistver- kaufte als auch als umsatzstärkste App in Apples App Store – bei einem Einführungspreis von nur 3,99 EUR verständlich. NAVIGON hatte danach versucht, Apple zu einer direkten Entfernung der skobbler Software aus dem App Store zu bewegen, was jedoch scheiterte. Der Streit mit NAVIGON dürfte bei der Entscheidung so zeitig auf einen neuen Kartenanbieter zu wechseln nicht unerheblich gewesen sein.
Die Entwickler sind sich allerdings sicher, dass spätestens Ende nächsten Jahres für skobbler in jeder Hinsicht kein Weg mehr an OSM vorbeigeführt hätte.