Der Entwickler Pedal Brain hat eine gleichnamige Software für das iPhone oder den iPod Touch angekündigt, die aus dem Smartphone eine Rad-Trainingslösung macht. Die Anwendung nutzt das ANT+ Protokoll und kann so mit zahlreichen Komponenten aus dem Radsport wie zum Beispiel einem Trittfrequenzmesser kommunizieren.
Die Lösung besteht zum einen aus der Dockingstation Synapse, die am Lenker befestigt und in die das iPhone oder der iPod Touch eingesetzt wird und zum anderen aus einer speziellen App, die verschiedene Werte des Trainings aufzeichnet und auswertet. Außerdem wird es eine Online-Plattform geben, auf der Fahrer ihre Daten mit anderen teilen und mit einem Trainier besprechen können.
Über den GPS-Empfänger des iPhone lässt sich zusätzlich die aktuelle Position anzeigen. Die Daten werden während der Fahrt kontinuierlich auf die Online-Plattform hochgeladen. Verschiedene Funktionen machen Pedal Brain außerdem für auch für Radteams interessant, so können die Position der einzelnen Mitglieder auf den jeweiligen iPhones angezeigt werden. Auch über eine Anbindung an Twitter oder Facebook verfügt Pedal Brain.
Der genaue Preis für die Kunstsoff-Halterung steht noch nicht fest, soll aber zwischen 130 und 200 USD liegen. Eine Karbon-Version ist ebenfalls angekündigt, wird laut Hersteller aber zu einem höheren Preis erhältlich sein.
Die Pedal Brain App kann im App Store ab März 2010, zunächst nur in den USA, kostenlos heruntergeladen werden. Als kostenpflichtige Funktionen werden ein Daten-Download, die Betreuung durch einen Trainer und eine erweiterte Leistungsanalyse zukaufbar sein.
pocketnavigation.de Meinung:
Eine tolle Idee um auch ANT+ kompatibles Zubehör mit dem iPhone nutzen zu können. Aller- dings wird spätestens damit ein zusätzlicher (externer) Akku benötigt, der die Kombination nochmals schwerer macht, was vorallem für Rennredfahrer nicht akzeptabel sein wird.