Einleitung und Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Auf der IFA 2009 in Berlin stellte NAVIGON, der deutsche Hersteller für Navigationslösungen, sein neuestes Spitzenmodell, das NAVIGON 8410 / 8450 vor. Das Gerät beeindruckte uns bereits vom ersten Augenblick an.
Das NAVIGON 8410 / 8450 zeigt sich mit einem 5″-Glas-Touchscreen welcher in einem gebürsteten Metallrahmen eingefasst ist. Die gewählten Materialien und deren tadellose Verarbeitung heben deutlich die Wertigkeit des Gerätes hervor. Das äußerst kontrastreiche und absolut brillante Display, welches bereits auf leichteste Berührungen reagiert, bietet in nahezu allen Situationen eine sehr gute Ablesbarkeit.
Das NAVIGON 8410 / 8450 besticht aber nicht nur durch sein elegantes Aussehen, nein, es bringt auch zahlreiche innere Werte mit.
Beschreibung
Real City3D, Voice Interaction Pro, Media-Player mit DVB-T Ready lassen erahnen, welchen Weg NAVIGON für die Zukunft einschlägt. Zukunftssicher ist die Aktualität der Karten. Die 40 Länder, welche vom Kartenlieferanten NAVTEQ bereitgestellt wurden, können über den Navigon FreshMap Service zwei Jahre kostenfrei aktualisiert werden.
Außerdem bietet NAVIGON das 8450 Live an. Das von der Hardware her mit dem 8410 baugleiche Gerät, verfügt über ein externes Live-Modul mit SIM Karte, worüber die neuen Live-Services empfangen werden.
Für das NAVIGON 8410 steht ein kostenfreies Softwareupgrade zur Verfügung, mit dem das Gerät für die Nutzung der Live-Dienste vorbereitet wird. Das Live-Modul kann hier über NAVIGON nachträglich erworben werden. Die ersten drei Monate des Live-Services sind hierbei kostenfrei.
NAVIGON hat die Messlatte mit dem 8410 / 8450 für die Konkurrenz und auch für sich selber sehr hoch aufgelegt. Ob diese hohen Ansprüche auch im Alltag gehalten werden können, soll der folgende Test zeigen.
Halter bricht am Saugnapf schnell ab wenn man versucht in etwas zu drehen. Habe schon 3 Stück neu gekauft.