Audi RNS-E 2009

Menüführung und Zieleingabe

Menüführung

Die Software des RNS-E besteht aus den drei wesentlichen Funktionen Navigation, Multimedia und Telefon-Menü die über die jeweiligen Hardwaretasten aufgerufen werden können. Alle Menüs sind übersichtlich gestaltet und größtenteils selbsterklärend, wer sich das erste Mal in einen Audi setzt kommt nach kurzer Zeit mit allen Funktionen zu recht.

Etwas Übung bedarf, vor allem für Touchscreen verwöhnte PNA und Smartphone Nutzer, der Umgang mit dem Scrollrad. Jedoch hält Audi nicht umsonst so zwanghaft am MMI Bedien- konzept fest, denn die Steuerung ist für ein Nicht-Touchscreen-System erstklassig.

Audi RNS-E 2009 - Menüführung - 1


Navigation – Zieleingabe

Wer vom alten RNS-E auf das neue 2009er RNS-E umsteigt und die Navigationsfunktion startet findet sich, etwas verwirrend direkt im Menü Routenplanung wieder, das jedoch von Audi auch für die normale Zieleingabe gedacht ist. Hier können auch direkt Zwischenziele hinzugefügt werden und eine komplette Routenplanung gestartet werden.

Ein einmal eingegebenes Ziel kann nur geändert werden, wenn das alte Ziel bearbeitet wird. Dies ist anfangs nicht ganz ersichtlich da man immer wieder nach einem richtigen Hauptmenü sucht.

Die Ermittlung der Zieladresse erfolgt nach Eingabe der PLZ oder dem Stadtnamen und der jeweiligen Straße. Durch Drehen des Steuerrads werden die im Kreis angeordneten Buchstaben und Zahlen ausgewählt und mit einem Druck auf das Rad bestätigt. Nicht mehr zur Auswahl stehenden Buchstaben blendet das System automatisch aus. Rechts neben der Zieleingabe ist dauerhaft eine Liste mit möglichen Zielen eingeblendet. So erübrigt sich in den häufigsten Fällen die Eingabe des kompletten Stadt- oder Straßennamens.

Audi RNS-E 2009 - Navigation - Zieleingabe - 1 Audi RNS-E 2009 - Navigation - Zieleingabe - 2

Nach der Routenberechnung wird dem Fahrer auf einer Übersichtskarte die vorausliegende Strecke aus der Vogelperspektive sowie eine alternative Route gezeigt. Die Auswahl zwischen den zwei Routen erfolgt durch einfaches Drehen des Steuerrads.

Aus der Übersichtskarte sind zudem Informationen ersichtlich, die einen darüber informieren, ob zum Beispiel Autobahnen, Mautstraßen, Fähren auf der geplanten Route liegen. Diese können auf Wunsch über die Navigationseinstellungen von der Berechnung ausgeschlossen werden.

Die Auswahl des Routenprofils, also ob die kürzeste, schnellste oder eine dynamische Route berechnet werden soll, muss ebenfalls über die Einstellungen vor der Berechnung der Route getroffen werden. In den Einstellungen kann auch ein Demomodus aktiviert werden. Vor der Routenberechnung wird der Nutzer dann gefragt, ob die Route simuliert oder zur Zielführung berechnet werden soll.

Audi RNS-E 2009 - Routenauswahl und Routenoptionen - 1 Audi RNS-E 2009 - Routenauswahl und Routenoptionen - 2

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert