Weniger Stau und bessere Luft für Mitteldeutschland

Im Rahmen der Förderung Verkehrsmanagement 2010 entwickelt die Verkehrsforschung in Deutschland neue Ansätze für ein wirksames Verkehrsmanagement.

Im Rahmen der Förderung Verkehrsmanagement 2010 entwickelt die Verkehrsforschung in Deutschland neue Ansätze für ein wirksames Verkehrsmanagement.In der Region Mitteldeutschland mit den Städten Leipzig und Halle wurde im Rahmen des Projekts MOSAIQUE ein innovatives Verkehrsmanagement-Netzwerk für ein Gebiet mit fast zwei Millionen Einwohnern aufgebaut. Ziele sind die Vermeidung von Staus, Verspätungen und Behinderungen, die Erhöhung der Sicherheit und der Schutz der Umwelt. Die PTV AG, verantwortlich für das Teilprojekt Verkehrssystemmanagement – Lichtsignalanlagen Leipzig, präsentiert ihre Erfahrungen im Bereich der Verkehrsmodelle und deren Einbindung in die Berechnung einer aktuellen und prognostizierten Verkehrslage auf der Abschlusspräsentation am 10./11. November in Leipzig.

Im Rahmen der Förderung Verkehrsmanagement 2010 entwickelt die Verkehrsforschung in Deutschland neue Ansätze für ein wirksames Verkehrsmanagement. Der thematische Fokus liegt bei organisatorischen und technischen Innovationen, die Lösungsstrategien für konkrete Probleme in Ballungsräumen ermöglichen. Damit sollen die Verkehrsbelastungen für Menschen und Umwelt reduziert werden. Das Projekt MOSAIQUE behauptete sich mit seinem länderübergreifenden Ansatz im Auswahlprozess und gehört zu den sieben ausgewählten Verkehrsmanagement-2010-Projekten.

Wichtigste Grundlage für ein wirksames Verkehrsmanagement ist die Erfassung der Verkehrslage für das gesamte Verkehrsnetz. Eine komplette Detektion des Straßenverkehrs ist aus finanziellen Gründen nicht möglich. Daher wird in MOSAIQUE ein auf PTV-Technologien basierender Ansatz realisiert. Dabei werden verschiedene Datenquellen und Verfahren genutzt und zu einem einheitlichen aktuellen und prognostizierten Verkehrslagebild sowohl im städtischen Straßennetz als auch auf Autobahnen verarbeitet. Grundbaustein für die so genannte Hybride Verkehrslageanalyse ist die PTV TrafficPlatform, die ein für Online-Zwecke kalibriertes Verkehrsmodell aus der traditionellen Verkehrsplanung mit aktuellen Messdaten aus lokalen Detektoren verknüpft.

Im Bearbeitungszeitraum von 2006 bis 2009 wurden im Rahmen des Forschungsprojekts grundlegende Werkzeuge geschaffen, die für Verkehrsmanagementstrategien und -maßnahmen zur Verfügung stehen.

Hintergrundinformationen:
Mit MOSAIQUE entsteht ein Maßanzug für das regionale Verkehrsmanagement, der auf neuesten Entwicklungen und Technologien basiert und die Bedürfnisse sowohl vom öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als auch vom motorisierten Individualverkehr (MIV) berücksichtigt. Innerhalb des Projekts spielt das Qualitätsmanagement eine herausragende Rolle.

Das Gesamtvorhaben besteht aus sechs Teilprojekten:
Verkehrssystemmanagement – Lichtsignalanlagen Leipzig Qualitätsmanagement Evaluation – Empirische Wirkungsermittlung PaRIS – (Park and Ride Information Security System) – Integrativer Netzausgleich easy.GO – Einsatz UMTS-basierter Technologien Dezentrales Netzwerk Organisatorischer Rahmen – IT-Plattform für alle Verkehrsmanagementakteure Qualitätssteigerung im ÖPNV – Anwendungen im MDV

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert