Samsung hat das Blue Earth S7550 Touchscreen- handy vorgestellt. Das Gehäuse des Gerätes ist aus recycelten Wasserflaschen gefertigt und auf der Rückseite mit einem Solarmodul versehen.
Der kapazitive 3 Zoll große Touchscreen zeigt bei einer Auflösung von 400 x 240 Pixeln bis zu 16 Millionen Farben. Die Bedienung des Blue Earth S7550 wird durch die Samsung Touchwiz-Oberfläche in der Version 2.0 erleichtert. Der interne Speicher fasst 180 MByte Daten, dieser lässt sich im microSD-Speicherkarten erweitern.
Ein GPS-Empfänger zur Standortbestimmung ist ebenso an Board wie eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennung, Smile-Shot und einer Panorama- funktion. Das 108 x 54 x 14 mm messende Blue Earth S7550 bringt 120 Gramm auf die Waage.
Samsungs umweltschonendes Handy unterstützt Bluetooth, alle vier GSM-Netze sowie UMTS und empfängt Daten über GPRS, EDGE und HSDPA mit einer Bandbreite von 3,6 MBit/s oder WLAN.
Trotz dem Solarmodul kann das Blue Earth S7550 nicht komplett unabhängig vom Stromnetz betrieben werden. Denn mit einer Stunde Sonneneinstrahlung ist der Akku gerade mal ausreichend geladen um 10 Minuten telefonieren zu können. Mit dem Eco-Modus lässt sich schnell und unkompliziert die Displaybeleuchtung und Dauer verringern sowie Bluetooth deaktivieren. Außerdem informiert das Telefon über einen Schrittzähler wie viel CO2-Emissionen eingespart wurden, weil ein Weg statt mit dem Auto zu Fuß zurückgelegt wurde.
Noch im November soll das Samsung Blue Earth S7550 zum Preis von 400 EUR auf den Markt kommen. Mit dem Verkauf wird die Naturschutzorganisation WWF unterstützt, die von Samsung 50.000 EUR für die Errichtung von zwei Hektar Wald im Naturpark Uckermärkische Seen erhält.