Nach diversen anderen Herstellern, wird auch NAVIGON eine Navigationslösung speziell für LKW-Fahrer anbieten. Die LKW-Software setzt auf die Gerät 6310 und 8410 auf und soll Trucker dabei unterstützen Hindernisse wie Straßenverengungen oder Brücken mit niedriger Durchfahrtshöhe auszuweichen.
Für die ideale Routenplanung legt der Trucker oder der Lenker eines Wohnmobils vor Fahrt- beginn sein persönliches Profil an. Dazu gibt er insgesamt sieben unterschiedliche Informationen in das Navigationsgerät ein: Zunächst bestimmt er die Fahrzeughöhe, -breite und die maximale Achslast sowie die wichtige Angabe, ob der Truck Gefahrengut transportiert und aufgrund dessen bestimmte Strecken nicht befahren darf. Zudem gibt er die Fahrzeuglänge ein, ob es mit einem Anhänger unterwegs ist und wenn ja, welche Länge dieser hat. Außerdem trägt er das Gesamtgewicht des Gespanns ein. Diese Angabe kommt vor allem dann zum Tragen, wenn bestimmte Streckenabschnitte von Fahrzeugen ab einem bestimmten Gewicht nicht mehr befahren werden dürfen. Auf Basis aller Informationen berechnet die Software die bestmöglichste Route.
Die NAVIGON LKW-Software verfügt außerdem über rund 24.000 zusätzliche Trucker Points of Interest (POI) und das Feature MyReport. Damit können Fahrer unterwegs Fehler in der Karte, veränderte Verbots-, Schilder-, oder Durchfahrtregelungen für Trucks, einen neuen Streckenabschnitt, auf der ein Gefahrenguttransport-Verbot besteht oder veränderte Durch- fahrts-Höhen oder –Breiten sowie gewandelte Bestimmungen, bis zu welchem Maximalgewicht ein Truck eine bestimmte Strecke befahren darf speichern und am heimischen PC über das Service-Portal NAVIGON Fresh melden.
Die LKW-Software steht ab Dezember zum Preis von 129 EUR im NAVIGON Online-Shop zum Download bereit.