Die neue Chipsatzfamilie MSM7x30 von Qualcomm ist für den Einsatz in Smartphons konzipiert und soll auf Basis der ARm-v7-Architektur Taktraten bis 1 GHz ermöglichen. Hohe Grafikleistung bei 2D- und 3D-Grafiken sollen ebenfalls möglich sein.
Smartphones mit Android, Windows Mobile, Brews oder Symbian Betriebssystem können die neuen Chips einsetzen. Dedizierte Kerne beschleunigen 2D- und 3D-Grafiken mit OpenGL ES 2.0 und OpenVG 1.1. Außerdem bieten die Chips schnelle Reaktionszeiten.
Die verbaute Scorpion-CPU, die auch im Snapdragon QSD8x50 zum Einsatz kommt, kann mit Taktfrequenzen zwischen 800 MHz und 1 GHz betrieben werden. HD-Videos können mit 30 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet und wiedergegeben werden. Das Abspielen von 5.1-Sourround Sound ist mit dem neuen Chips genauso möglich, wie die Integration von Kameras mit bis zu 12 Megapixeln. Außerdem ist ein GPS-Empfänger verbaut, der zur Ortung und Standortbestimmung genutzt werden kann.
Qualcomm wird mit dem MSM7230 einen HSDPA+ Chipsatz und mit dem MSM7630 einen Multi-Code-Chipsatz für HSDPA+ und EV-DO Rev. sowie SV-DO anbieten. Über ein Energie- management, Bluetooth und UKW-Radio verfügen die Chips ebenfalls, außerdem ist eine Kombination mit dem WCN1312 möglich, der WLAN nach 802.11b/g/n unterstützt.
Erst Geräte mit den neuen Chips sollen nach Schätzungen von Qualcomm 2010 auf den Markt kommen.