Anfang dieser Woche kündete der japanische Elektronik- hersteller für Schiffsnavigation und Schiffskommuni- kation, Furuno, die Übernahme von eRide Inc., einem 1999 gegründeten Fabless GPS Halbleiterhersteller mit Sitz in San Francisco, an. Der Betrag der Übernahme wurde im Stillschweigen vereinbart. eRide hatte in der Vergangenheit mit mehreren japanischen Unternehmen Partnerschaften gebildet, darunter Epson, Hitachi und Furuno.
Im Jahr 2005 trafen Furuno und eRide eine Technologie-Lizenzvereinbarung. Im folgenden Jahr übernahm Furuno eRide A-Vorzugsaktien, so dass Furono heute bereits mehr als 90 % dieser besitzt.
In der japanischen Auto-Industrie ist Furuno ebenfalls mit seinen GPS-Modulen und -Chipsätzen für Festeinbau Navigationssysteme bekannt, eRide dagegen für Satelliten Navigationstechnologie.
Ziel der Verbindung der beiden Firmen, ist das jeweilige technische Wissen über GPS-Techno- logie zusammen zu bringen, und die Kosten für GPS Technology zu senken, dabei die Qualität zu wahren und so auch in die Welt der Mobiltelefone mit einzusteigen, so die Pressemitteilung von eRide.