Inbetriebnahme und Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Inbetriebnahme
Grundvoraussetzung für den Betrieb des TomTom NAVIGATOR 7 sind Geräte mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1. Als kompatible Geräte führt TomTom derzeit ausschließlich die des Herstellers HTC auf. Die Installation dürfte sicher auch auf baugleichen Geräten durchführbar sein, diese werden aber bei bestehenden Problemen nicht vom TomTom Support unterstützt. Leider ist die aktuelle Version noch nicht mit neueren Geräten wie den HTC Touch Pro2 kompatibel. Bleibt zu hoffen, dass sich dies schnell ändert.
Nach dem Einlegen der Micro-SD Karte in das Gerät, wird diese automatisch erkannt und die Installation startet. Nach erfolgreichem Abschluss des Installationsvorganges, muss die Straßenkarte mit dem beiliegenden Aktivierungscode freigeschaltet werden. Hierzu ist eine Internetverbindung über WLAN, UMTS oder auch GPRS notwendig. Ist dies geschehen, gelangt man in das Konfigurationsmenü, in dem die Wahl der Menüsprache und der Stimme, die verwendet werden soll, vorgenommen wird. Wie von TomTom bekannt, stehen hierfür Lisa und Werner zur Auswahl bereit. Bekannte TTS Stimmen wie Stefan und Katrin, bleiben, genau wie beim iPhone App, den bekannten PNA Geräten vorbehalten.
Abschließend muss der GPS-Empfänger konfiguriert werden. In der Regel wird dieser automatisch erkannt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Konfiguration auch manuell vorgenommen werden. Neben der Baudrate muss auch die richtige COM-Schnittstelle gewählt werden. Entsprechende Auswahlmöglichkeiten werden im Konfigurationsmenü angeboten. Externe GPS Bluetooth Receiver, wie zum Beispiel der GNS 5870, können ebenfalls in Verbindung mit der TomTom Navigationssoftware genutzt werden.
Der erste GPS-Fix kann unter freiem Himmel einige Minuten auf sich warten lassen. Geräte, wie die des Herstellers HTC, bieten die Möglichkeit, die Position der Satteliten vor dem Gebrauch der Software zu aktualisieren. Damit ist auch der erste Fix in unter einer Minute zu realisieren.
Bedienung
Die Bedienung der Navigationssoftware ist wie von TomTom gewohnt einfach. Hierzu trägt auch der Wiedererkennungswert sein Übriges bei, denn am Design wurde gegenüber der vorher- gehenden Versionen nur wenig geändert. Die großen Symbole erlauben eine absolute finger- taugliche Nutzung. Schritt für Schritt wird der User durch das dreiseitige Hauptmenü geführt. Je nach Wunsch kann die Navigationssoftware im Hoch- oder Querformat genutzt werden. Die Symbole sowie deren Bezeichnung sind selbst erklärend, was das Benutzen einer Bedienungs- anleitung erübrigt. Sollten trotzdem Probleme auftreten, bietet eine kurze Tour durch die wichtigsten Funktionen Abhilfe.