Nicht offiziell, sonder eher versehentlich, hat Motorola in der vergangenen Woche auf der eigenen Webseite Informationen zu einem Android-Smartphone mit dem Namen Droid preis- gegeben. Die Seite auf der das neue Smartphone präsentiert wurde ist mitlerweile wieder aus dem Internet entfernt worden.
Das Magazin Boy Genius Report hat jedoch Screenshots der Seite gemacht und diese veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass es sich beim Motorola Droid um ein Smartphone mit Android 2.0 Betriebssystem handelt.
Das 3,7 Zoll VWGA Display bietet eine Auflösung von 480 x 854 Pixel, lässt sich seitlich verschieben und gibt dann eine QWERTZ-Tastatur frei. Ein Bewegungssensor sorgt für die passende Ausrichtung des Displayinhaltes.
Fotos und Videos die mit der 5-Megapixel Kamera mit Autofokus, 4 fachem Digitalzoom, Bildstabilisator sowie zweifachem Kamerlicht des Droid aufgenommen werden, lassen sich auf der mitgelieferten 16 GByte großen microSD-Speicherkarte ablegen. Maximal werden Karten mit einer Kapazität von 32 GByte unterstützt.
Das Droid ist ein CDMA-Gerät das WLAN nach 802.11 b/g sowie Bluetooth 2.1 unterstützt und einen GPS-Emfänger verbaut hat. Größe und Gewicht gibt Motorola mit 60 x 115,8 x 13,7 mm und 169 Gramm an. Außerdem steht ein 3,5mm Klinkenstecker zur Verfügung. Der 1400 mAh Li-Ion Akku soll einen Dauerbetrieb von 385 Minuten ermöglichen und im Standby 270 Stunden ohne eine erneute Ladung halten.
Wann und zu welchem Preis das Motorola Droid Smartphone auf den Markt kommen wird ist noch nicht bekannt.