Hardware
Inhaltsverzeichnis
Hardware und Handling
Das edle Design des HTC Touch Pro2 spiegelt sich in seinen klaren und eleganten Linien wieder. Die chromfarbene Displayumrandung verläuft nahtlos mit dem silberfarbenen Gehäuse und bildet so eine formschöne Einheit. Auf der Oberseite des Gerätes finden sich die Zoomleiste sowie vier Hardwaretasten, die bei der Navigation durch die Programmenüs behilflich sind. Das farb- und kontrastreiche Display bietet eine gute Ablesbarkeit, welche auch bei direkter Sonneneinstrahlung gegeben ist.
Die Hardware des HTC Touch Pro2 ist auf einen qualitativ hochwertigen Stand. Die auszieh- bare Tastatur arbeitet zuverlässig. Sanft gleitet das Display ohne erkennbares Spiel auf und ab. Die verstellbare Bildschirmneigung rastet präzise beim Kippen des Displays ein. Auch nach häufiger Nutzung ist kein Knarren und Knacken zu verspüren.
Um einen Einblick in das Geräteinnere zu erhalten, muss der stramm sitzende Akkudeckel entfernt werden. Ist dies geschehen, erhält man Zugriff auf den Akku sowie auf die SIM- und microSD-Kartensteckplätze.
Mit eingelegen Akku kommt das HTC Touch Pro2 auf 175 Gramm. Damit ist es ein Schwer- gewicht unter den Smartphones. Gerade dadurch liegt es jedoch sehr gut in der Hand. Die gute Bedienbarkeit ist im geschlossenen sowie im geöffneten Zustand, auch mit geneigtem Display, zu jeder Zeit gegeben. Das Display, welches auf Druck reagiert, ist sehr berührungsempfindlich, so dass das Touch Pro2 auch mit dem Finger präzise bedient werden kann. Die Hardware- tasten am Display und der ausziehbaren Tastatur haben einen sehr guten Druckpunkt und sind gut erreichbar. Damit fällt auch das Schreiben von Texten auf dem HTC Touch Pro2 nicht schwer.
Der Akku erreichte im Test die beworbenen Werte von ca. 340 Stunden Standby und einer Gesprächszeit von ca. 400 Minuten, wobei es aber auch kein Problem ist, bei ständiger Nutzung das Gerät täglich ans Netz zu zwingen. Hier ist das persönliche Nutzungsverhalten maßgebend.