CSR hat auf dem Location Summit in San Diego die GSD4e GPS Engine vorgestellt, die auf die SiRFstarIV GPS-Architektur aufbaut und eine integrierte CPU und weitere Innovationen hinzufügt.
Der eingebaute Prozessor ermöglicht eine kontinuierliche Standorterkennen in Navigationsgeräten, Smartphones, Fotoapperaten und Filmkameras, tragbaren Spielekonsolen, Uhren und anderen platz- und stromaufnahmebeschränkten Geräten ohne Zuhilfenahme eines Host-Prozessors.
Eine weitere Neuheit der GSD4e Engine ist die SiRFGeoRecov Technologie die eine exaktere und schnellere Bestimmung der eigenen Position ermöglicht, auch wenn das System wochen- oder monatelang nicht benutzt wurde. GSD4e stellt sicher, dass die darauf basierenden Geräte immer die verfügbaren GPS Koordinaten verarbeiten. Zusätzlich sorgt ein ausgeklügelter Algorithmus eines Bewegungssensors in der GSD4e Engine für ein fortschrittliches Power Management sowie eine dauerhaft stabile und genaue Positionsbestimmung.
Die GSD4e Engine steht für einen führenden Branchenstandard mit einer Positionsbestimmung bis -160 dBm, Tracking bis -163dBm. Für Smartphone Kunden bietet die GSD4e eine ausser- gewöhnliche Bandbreite von 7.5-dB, sehr gute Voraussetzungen für E911 und 3GPP, ferner einer Acqusitions Sensitivity von -160dBm ohne Netzwerk-Unterstützung. Zudem bietet sie einen zertifizierten A-GPS Protokoll-Stack für den Einsatz mit multiplen Smartphone Betriebssystemen. Die GSD4e Engine verbraucht nur 8mW in 1-Hz TricklePower Modus und unterstützt kontinuierlich Warmstart Zeiten im SiRFaware Modus unter einer Stromaufnahme von nur 50-400 Microampere. Die verbesserte SiRFnavPlus Navigations Engine gewährleistet eine nahtlose Auto- und Fußgänger Navigation in extrem schwierigen Umgebungen wie tiefen Strassenschluchten und unter dichten Blätterdächern.
GSD4e eliminiert durch besondere Verfahren Störeinstrahlungen, die in tragbaren Geräten von integrierten Bluetooth, Wi-Fi und anderen mobilen Funktechnologien sowie LCD-Display stammen können und die deutlichen Einfluss auf die GPS Funktionalität haben. GSD4e unterstützt außerdem Satelliten-gestützte Systemen wie WAAS, EGNOS, MSAS und GAGAN.
Ein eingebauter Schaltkreis in der GSD4e Engine und eine spezielle Software gleichen Temperaturschwankungen aus, so dass der teure temperaturabhängige Quarz gegen einen kostengünstigeren Kristall ersetzt werden kann und somit die Materialkosten sinken.
Die GSD4e Engine steht Herstellern in zwei Ausführungen zur Verfügung, die ROM Version misst 3,5mm x 3,2mm und ist verfügbar als 42-ball, 0,5-mm Pitch Wafer Level Chip Scale Package (WLCSP). Die Flash-Version misst 5mm x 7,2 mm und ist verfügbar als 103-ball, 0,5-mm pitch ball grid array (BGC) Package. GSD4e kombiniert einen Hochfrequenz-Empfänger mit integriertem LNA mit Baseband, Schaltregler und Schwachstrom LDOs auf einem einzigen Chip und benötigt lediglich 5-6 externe passive Bauelemente und einen einfachen SAW für eine
Komplett-Lösung auf weniger als 25qmm Fläche, Schaltregler-Teile inbegriffen.
Die CSR SiRFstarIV GSD4e single-chip GPS engine mit externem Flash memory wird diesen Monat in Mustermengen geliefert. Die rom-Version ist Ende des Quartals verfügbar. Produktionseinheiten sind für das 1.Quartal 2010 geplant.