Für alle Navigationsgeräte vom Typ Falk F8, F10 und Falk F12 bietet der Hersteller Falk in Zusammenarbeit mit der IT-Sales GmbH und dem Softwareentwickler Gamba eine Lösung zur Nutzung der Gerät für die LKW- Navigation an.
Die Software i.Truck wird mit den Karten von West- und Osteuropa auf einer SD-Karte geliefert, die einfach in den Kartenleser des Navis eingelegt wird. Ohne Installation startet so, gleich nach dem Einschalten, die herkönnliche Falk- oder die neue i.Truck LKW-Navigation.
Für verschiedene Fahrzeugtypen ermöglicht i.Truck die Eingabe unterschiedlicher Fahrzeugparameter. Dadurch wird die Route spezifisch für Bus, Wohnmobile oder Schwertransporte unter Berücksichtigung von Länge, Breite, Höhe, Achsgewicht, Gefahrgut oder wassergefährdender Ladung berechnet. Die Software kann darüber hinaus zwischen Sattel und Gliederzügen unterscheiden.
Der Kartenhersteller NAVTEQ hat zudem Brückenhöhen, Durchfahrtsbeschränkungen, LKW Verbote und Kurvenradien im Kartenmaterial erfasst die automatisch in die Navigation mit einfließen. Zusätzlich kann sich der Fahrer vor Steigungen oder Strecken mit starker Seitenwindgefahr warnen lassen.
Für einmalige 249,00 EUR lassen sich kompatible Falk Navigationssysteme der F-Serie (mit der Software Falk Navigator 8 bis Falk Navigator 10) mit der i.Truck Software aufrüsten.