Praxistest
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Praxistest
Die TMC-Funktion moderner Navigationssoftware verarbeitet TMC-Daten (Traffic-Message- Channel > Verkehrsmeldungen), die durch viele Rundfunkanstalten Europas als Teil des RDS Signals mit ausgestrahlt werden und durch interne oder externe TMC Empfänger der Navi- gationssoftware zugeführt werden.
Im Idealfall werden diese Meldungen über Verkehrsbehinderungen zeitnah empfangen und sorgen dafür, dass der Autofahrer auf kurzem Wege über eine freie Strecke umgeleitet wird.
Im Test wurde die GNS TrafficBox plus FM9BT-C mit einem HTC Touch Diamond, einem E-TEN X500 sowie dem abgebildeten V900 im Zusammenspiel mit NAVIGON MobileNavigator 7 ausprobiert. Laut GNS soll die FM9BT-C aber mit nahezu sämtlicher SPP fähiger BT-Hard- ware und Navigationssoftware, die das verbreitete GNS TMC-Protokoll unterstützt, zusammen- arbeiten.
Die Installation zeigte schnell, warum die beiliegende Bedienungsanleitung so knapp geraten ist. Einfach die TrafficBox in die Zigarettenanzünderbuchse stecken, den Bluetooth Manager des PDA/Smartphone starten und bei eventueller PIN-Abfrage 0000 eingeben. Bei Windows Mobile 5 könnte es auch erforderlich sein, den seriellen COM-Port manuell zuzuweisen. Dieser COM-Port wird dann auch bei der Navigationssoftware als TMC-Port angegeben.
Das klingt komplizierter, als es ist. Die TrafficBox plus FM9BT-C wurde auf allen Testgeräten sowohl im BT-Manager als auch beim MobileNavigator 7 in der Betriebsart Automatisch suchen schnell gefunden. Ebenso zügig sind Verkehrsfunksender im automatischen Tuning-Modus präsent.
Schnell füllt sich die Liste der Verkehrsmeldungen, wobei dies im Test mit der Kurzstab- antenne nur im Großraum Berlin und München der Fall war. Das kann aber auch an der tiefen Position der Zigarettenanzünderbuchse im Testfahrzeug gelegen haben, denn selbst ein Koffer- radio würde in dieser Position wenig Sender empfangen. So wurde im Test vorwiegend die ebenfalls beiliegende Wurfantenne oder der vorhandene Y-Adapter mit 2,5mm Klinken- stecker genutzt. Letzterer erwartungsgemäß mit dem besten Empfang. Da Portabilität einer der Hauptvorteile der TrafficBox plus FM9BT-C ist, freut man sich über diese Optionsvielfalt des Gerätes in Bezug auf die Antenne. Festeinbau-Freunde mit vorhandener Stromversorgung für den Navigator werden sich ohnehin für die TrafficBox FM9BT-Y entscheiden, welche eingebaut, für immer hinter dem Radio verschwindet .
Prima! Wer hier ein Pairing-Debakel, analog zur Einrichtung mancher BT-Freisprechanlagen erwartet hat, wird angenehm überrascht. Auch der TMC-Empfangstest überzeugte. Im Vergleich zu einer kabelgebundenen früheren GNS FM9 Variante (FSC Loox Paket) zeigte das Testexemplar deutlich bessere Empfangseigenschaften.
Übrigens: Für den TMC-Empfang mit der TrafficBox fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Auch ist dafür keine Datenverbindung erforderlich. Für TMCPro fähige Navigationssoftware ist die TrafficBox ebenfalls geeignet, wie ein kurzer Test mit einer älteren Destinator 7 Version zeigte.