Der Ingolstädter Autobauer Audi kündigt für die Fahr- zeuge A3, TT und R8 das neue Audi Navigationssystem plus mit Multi Media Interfac-Bedienung an.
Das Radio-Navigationssystem, Version E (RNS-E), ist mit dem Audi music interface kombinierbar und kann zwei bis zu 32 GB große SD-Speicherkarten aufnehmen. Sichtbarste Neuerung ist die hochauflösende Grafik mit 800 x 480 Bildpunkten im 6,5 Zoll großen Bildschirm.
Eine neue Prozessor-Generation mit 600 MHz sorgt für eine schnelle Routenberechnung. In der Splitscreen-Anzeige werden nun neben einer Fahrspurempfehlung auch Navigationsdaten-basierte Tempolimits auf Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. In der topographischen Kartendarstellung kann der Fahrer und der Beifahrer den Bildausschnitt beliebig vertikal, horizontal und neuerdings auch entlang der Route scrollen.
Externe Speichermedien oder mp3-Player, wie zum Beispiel ein iPod, können über das Audi music interface angeschlossen werden, das für den Kunden als Sonderausstattung wählbar ist. Neu ist auch, dass die externen Geräte dabei aufgeladen werden.
Ein für das Audi music interface im Handel erhältlicher Bluetooth-Adapter ermöglicht kabel- loses Musikhören vom Handy oder mp3-Player. Durch kostenlose Updates von www.audi.de /mp3, die per USB-Stick ins Auto übertragen werden können, ist das Audi music interface immer auf dem neuesten Stand.
Ebenfalls neu ist die optische Einparkhilfe. Im Audi R8 kann diese mit der Rückfahrkamera kombiniert werden. Neben akustischen Warnsignalen wird der Abstand nach vorne und hinten nun auch optisch auf dem hochauflösenden Bildschirm angezeigt. In Verbindung mit der Rück- fahrkamera wird die graphische Darstellung der Einparkhilfe zusätzlich in das Live-Kamerabild eingeblendet.
Das RNS-E Navigationssystem von Audi ist ab sofort erhältlich und kostet je nach Modell zwischen 2.270 EUR und 2.565 EUR.