Trotz geringerer Umsätze und Gewinne, fährt TomTom im zweiten Quartal 2009 wieder in die schwarzen Zahlen. Ein wichtiger Grund dafür sei, das Sparmaßnahmen schneller umgesetzt werden konnten als gedacht. Das für 2009 angedachte Sparziel von 60 Millionen EUR konnte nun sogar auf 90 Millionen erhöht werden.
TomTom und die Tele Altas Tochter konnten im Zeit- raum von April bis Juni einen Nettogewinn von 19,8 Millionen EUR erzielen, im Vergleich lag der Verlust im ersten Quartal noch bei 37 Millionen EUR. Der Umsatz sank im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 368,1 Millionen EUR von denen 73 Prozent in Europa und 23 Prozent in Nordamerika erwirtschaftet wurden.
Den größten Teil verdient die TomTom-Gruppe noch immer mit dem PND-Geschäft. Der Gesamtumsatz lag hier bei 322 Millionen EUR und wurde durch 2,46 Millionen verkaufte Navigationsgeräte erzielt.
TomTom CEO Harold Goddijn sieht die aktuelle Marktlage als Herausforderung. Seinen PND- Marktanteil in Europa gibt TomTom derzeit mit 45 Prozent (+1%) an, in Nordamerika liegt man bei 18 Prozent (-1%).
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