Routenberechnung und Routenplanung
Inhaltsverzeichnis
POI Verwaltung
Sygic bietet zahlreiche POI Kategorien. Darüber hinaus können diese durch eigene erstellte POIs erweitert werden. Hierzu können verschiedene Kategorien erstellt, entsprechend benannt und individuell mit einem Icon versehen werden. Entsprechende Punkte lassen sich aber auch als Favoriten anlegen. Benötigt man die selber angelegten POI’s nicht mehr, ist das Löschen dieser, genau so einfach, wie das Anlegen.
Erfreulich ist die Warnfunktion auf die zurückgegriffen werden kann. Alle POI-Kategorien können in der Warnfunktion aktiviert werden. Individuell kann der Radius eingestellt werden, ab wann vor einer entsprechenden POI-Kategorie gewarnt werden soll. Nach dem man einen Warnton aus der Liste ausgewählt hat, kann man sich entscheiden, ob man generell gewarnt werden möchte oder nur wenn sich ein entsprechender POI auf der Route befindet. Die Warnung erfolgt dann optisch und akustisch. In der linken oberen Displayhälfte erscheint nun das Icon der entsprechenden Kategorie. Darunter wird die Entfernung zum POI in Meter angezeigt.
Auf Grund des geschlossenen Systems des iPhones, ist es leider nicht möglich die POIs mit den Overlays von pocketnavigation.de zu erweitern.
POI Warnung
So wie man sich vor POIs warnen lassen kann, bietet Syngic auch eine Warnung vor fest installierten Blitzern und Bahnübergängen an. Der Unterschied besteht aber in der Verwaltung. Die Warnung wird nicht unter den POI-Einstellungen sondern unter den erweiterten Einstellungen vorgenommen. Die fest installierten Blitzer lassen sich auf Wunsch auf der Karte anzeigen. Desweiteren lässt sich der Radius für die Warnung innerhalb und außerhalb von Ortschaften beliebig in einem Bereich von 100m – 1000m verändern.
Im selben Menü können auch die Werte für die Warnung beim Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geändert werden.
Bei der Blitzer-Warnung erscheint genau wie bei der POI-Warnung in der linken oberen Display- hälfte ein entsprechendes Icon mit Meterangabe. Überschreitet man die zulässige Höchst- geschwindigkeit, wird neben der eingeblendeten zulässigen Geschwindigkeit ein gelbes Ausrufe- zeichen eingeblendet. Beide Warnungen erfolgen auf Wunsch auch akustisch.
Die Warnung vor Bahnübergängen lässt sich nicht weiter verändern. Wenn diese aktiviert ist, erscheint neben der bekannten optischen Warnung die akustische Meldung Achtung Bahnübergang.