Menü und Einstellungen
Inhaltsverzeichnis
Zieleingabe
Das Menü der Zieleingabe ist ebenfalls einfach strukturiert, so dass man sich ohne Probleme zurecht findet. Neben der Hausnummer, genauen Adresseingabe über den Stadtnamen oder der PLZ können auch Ziele zu einem Stadtzentrum gewählt werden. Es besteht die Möglichkeit der Koordinateneingabe, sowie die Auswahl freier Ziele über die Karte. Neben der Auflistung der letzten Ziele kann auch die Heimatadresse hinterlegt werden. Die Navigation zu selbst abgelegten Favoriten und POI’s ist ebenso möglich wie der Zugriff auf die zahlreichen System eigenen POI Kategorien. Ist in den POI eine Telefonnummer hinterlegt, kann diese aus der Navigationsanwendung heraus angerufen werden. Nach dem Telefonat, startet Sygic wieder automatisch und setzt die Navigation fort.
Navigationsansicht
In der Navigationsansicht findet man schnell alle wichtigen Informationen. Angefangen von der Statusanzeige, die personalisiert werden kann. Der gut abgestimmte farbliche Kontrast bietet auch bei einer direkten Sonneneinstrahlung eine gute Ablesbarkeit des Displays. Aufgefallen ist uns eine kleine blaue dezente Linie, direkt über der Statusanzeige, welche den Fortschritt der bereist zurückgelegten Strecke anzeigt.
An der rechten oberen Displayseite wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt, soweit diese im Kartenmaterial hinterlegt ist. In der linken oberen Displayecke erscheinen je nach Einstellungen die Warnungen vor POIs, Blitzern oder Bahnübergängen. Dazu aber später mehr. In der Gesamtheit ist die Ansicht strukturiert aufgebaut und erinnert stark an die bekannte TomTom Software
Sygic bietet auch die Möglichkeit die POIs in der Navigationsansicht anzeigen zu lassen. Sehr gut gefällt die Lösung des Zoomverhaltens. Der Autozoom kann deaktiviert werden, so lässt sich der Kartensusschnitt beliebig manuell über + und – ein und auszoomen.
Im unteren linken Displayteil wird der Fahrspurassistent angezeigt, der allerdings größer ausfallen könnte. Dies ist bei der Beschilderung für die Bundesstraßen und Autobahnen besser gelöst. Hier lässt sich die Größe innerhalb vorgegebener Attribute verändern.
Alternative Route und Routeninformationen
Es besteht die Auswahl der Berechnung alternativer Routen, sowie das Umfahren von gesperrten Straßen. Wenn die vorgeschlagene Route nicht zusagt, kann über Standartein- stellungen wieder zum ursprünglichen Routing zurückgekehrt werden. Fragen warf allerdings die Option Verkehrshindernis ausweichen auf. Hier wird zwar das Routing neu berechnet, weicht aber nicht vom ursprünglichen Streckenverlauf ab. Sollten hier später Verkehrsinfor- mationen genutzt werden können? In der Hilfe ist dieser Menüpunkt leider nicht weiter erklärt.
Die Route und alle nötigen Informationen zum Verlauf können auf verschiedene Art und Weisen dargestellt werden. Eine Liste, Einzelbilder des Verlaufs auf der Karte bis hin zum Demo werden hier angeboten.
GPS-Empfang und Sprachansagen
Die Navigation selbst ist absolut flüssig. GPS Abbrüche konntenbisher keine festgestellt werden. Weder bei Fahrten im Mittelgebirgenoch in Großstädten. Auch die Navigation in einem Tunnel wird souveränbewältigt. Hier wird das GPS Signal simuliert und die Navigationwird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit vorgesetzt. Leider kann nicht geprüft werden, wie viele Satelliten tatsächlich empfangen werden, da eine GPS-Statusanzeige fehlt. Dies ist jedoch ein allgemeines Problem, da Apple eine solche Anzeige nicht ermöglicht.
DieSprachansagen sind klar und deutlich. Sygic Mobile Maps, verfügt zwar nicht überTTS, dennoch werden die Bezeichnungen der Bundesstraßen und Autobahnen ausgesprochen. Leider steht nur eine weibliche deutsche Stimme zur Verfügung.