Eine spezielle Version von Google Latitude ist nun als Web-App für das iPhone und den iPod touch erhältlich. Auf anderen Handys funktioniert die Software als eigen- ständige Anwendung. Eine Google App hatte Apple zuvor abgewiesen, vermutlich um Verwechslungen zu vermeiden.
Die Software ermöglicht es dem Nutzer seine eigene Standort-Position auf der Google Karte, für Freunde sichtbar, zu veröffentlichen und sich deren Standort anzeigen zu lassen. Außerdem kann Latitude zum Durchsuchen der Karte und zur Routenplanung genutzt werde
Laut Google können Nutzer selbst bestimmen, in wieweit Informationen über den eigenen Standort weitergegeben werden. Über eine Freundeliste z.B. können Personen festgelegt werden, die denAufenthaltsort sehen dürfen. Dazu ist ein Google-Account notwendig.
Eskann auch festgelegt werden, ob die eigene Position automatisch oder erst nach manuel- ler Bestätigung erneut übertragen wird. So wird die Position fortlaufend aktualisiert, was aber nicht im Hintergrund funktioniert. Die Markierung kann zeitweise abgeschaltet werden, wenn der Standort nicht veröffentlicht werden soll.
Auf der Google Karte erscheint ein Icon, das alle Standorte markiert. Über das Icon kann einePerson dann per Google Talk, Telefon oder E-Mail kontaktiert werden.Soll es zu einem Treffen kommen, so plant Google Maps eine Route und zeigt diese an.
Google Latitude setzt das OS 3.0 voraus. Die App wird über den Safari-Browser auf dem iPhone oder dem iPod touch unter google.com/latitude aufgerufen.