Mit dem ZE-NC2010 hat das Unternehmen das erste fahrzeugspezifische Modell der E>GO Multimedia- system-Reihe auf den Markt gebracht dessen Design passgenau auf die Innenraum-Optik verschiedener Fahrzeugtypen zugeschnitten ist.
Das ZE-NC-2010 kann in allen Fahrzeugen die der Golf V und Golf VI Plattform angehören verbaut werden. Dazu gehören der VW Golf V, Golf VI, Jetta, EOS, Passat, Passat CC, Caddy, Tiguan, Touran, Scirocco. Mit den im freien Handel erhältlichen Zusatzblenden passt der E>GO auch in die SEAT-Modelle Altea, Leon und Toledo. Das System lässt sich mühelos in die bestehende Fahrzeugelektronik integrieren, dabei werden keine zusätzlichen Adapter benötigt und auch eine vorhandene Lenkradfernbedienung bleibt mit allen Bedienfunktionen aktiv. Der Anschluss weiterer Signalquellen uns Zusatzkomponenten wie DVB-T Tuner, Rückfahrkamera oder Kopfstützenmonitore ist ebenso möglich.
Neben der Lenkradfernbedienung kann auch die Multifunktionsanzeige (MFA+) mittels Dual- Data Protokoll angesprochen werden. So werden Navigationspfeile mit Distanzanzeigen bis zum nächsten Turn sowie Infos zur Quelle und dem aktuell spielenden Track auf dem Display zwischen den Instrumenten angezeigt, wie man es eigentlich nur von ab Werk eingebauten Navigationsgeräten gewohnt ist.
Die auf iGO basierende Navigationssoftware des ZE-NC2010 führt durch 43 Länder in West- und Osteuropa. Die Software verfügt unter anderem über Ansagen von Straßennamen per Text-to-Speech (TTS) einen Fahrspurassistenten sowie eine 3D Landscape und 3D City- map Ansicht für Gebäude und Sehenswürdigkeiten. Auch ein Splitscreen Modus oder das Real Signpost Rendering zur ANzeige der Autobahnschilder in Echtzeit erleichtern die Navigation. Ein GPS-Empfänger und ein TMC-Empfänger der auch TMCPro unterstützt werden mitgeliefert.
Die Medienwiedergabe erfolgt entweder über den CD/DVD-Schacht oder einen Slot für SD-Speicherkarten der SDHC Karten bis 8 GB unterstützt. Über ein als Zubehör erhältliches Kabel können auch ein iPod oder das iPhone verbunden werden. Über die im Liefer- umfang enthaltene Media-Link-Box die sich in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach unterbringen lässt, kann man Zusatzkomponenten schnell verbinden bzw. trennen und laden. Mit dem ZE-NC2010 ist die Wiedergabe von CD, CD-R/RW, MP3, WMA, DVD, DVD±R/RW, DVD-MP3, MPEG4, DivX 6, VCD, SVCD, AVI, JPEG, Picture CD und natürlich dem Radio- programm möglich. Daten lassen sich außerdem von der SD-Speicherkarte in den integrierten 4 GB NAND Flash Speicher kopieren.
Für den guten Klang sorgt eine 4 x 50 Watt Digital-Endstufe zusammen mit einem Dolby Digital Decoder. Alle Anwendungen lassen sich über den 6,5 Zoll Touchscreen steuern und laufen mit dem 400 MHz Prozessor und 128 MB SD RAM problemlos und flüssig. Ein Parrot CK5050+ BT-Modul ermöglicht die Verbindung mit einer Vielzahl von Handys und Smartphones. Freisprechen ist damit ebenso möglich, wie auch das Audiostreaming dank A2DP und AVRCP. Telefonbucheinträge lassen sich auf das ZE-NC-2010 übertragen und alphanumerisch Sortieren. Die Bluetooth-Firmware lässt sich über die USB-Schnittstelle mit neuer Parrot-Firmware updaten.
Der E>GO Naviceiver ZE-NC2010 ist zum Preis von 1199 EUR im Fachhandel erhältlich. Demnächst sollen die E>GO Systeme auch für viele weitere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller verfügbar sein.