Das von Toshiba im Februar vorgestellte Windows Mobile Smartphone TG01 kommt nun auf den deutschen Markt. Zur Einführung wird es das TG01 exklusiv bei O2 geben. Das TG01 ist das erste Gerät, welches auf den Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktrate von 1 GHz setzt.
Das 129 Gramm wiegende Mobiltelefon misst 70 x 130 x 9,9 mm und ist mit einem speziellen Programmstarter ausgestattet den Toshiba Touch UI nennt und der den normalen Windows Mobile Starbildschirm ersetzt. Über das Touch UI wird der Zugriff auf die verschiedenen Funktionen des Gerätes vereinfacht. Ansonsten zeigt sich das Betriebssystem als herkömmliches Windows Mobile 6.1 Professional.
Der 4,1 Zoll große Touchscreen liefert eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Der gezeigte Inhalt lässt sich mittels eines Lagesensors wahlweise im Hoch- oder Querformat anzeigen. Das UMTS-Mobiltelefon arbeitet im GSM-Netz und unterstützt die Techniken GPRS, EDGE, HSDPA sowie HSUPA und WLAN sowie Bluetooth 2.0. Ein integrierter GPS-Empfänger mit A-GPS-Unterstützung dient zur Standortbestimmung.
Ab Ende Juni wird das Toshiba TG01 bei O2 direkt ohne Mobilfunkvertrag zum Preis von 500 EUR angeboten. Bei O2 wird es das Gerät nur mit weißem Gehäuse geben, ab September werden auch andere Anbieter das TG01 anbieten können, dann sogar in der Farbe Schwarz. O2 plant im Herbst allen Käufern des TG01 ein Update des Betriebssystems auf Windows Mobile 6.5 anzubieten.