Integration in das iPhone OS: Musikwiedergabe und Displayhelligkeit
Inhaltsverzeichnis
Nachdem wir beschrieben haben, wie die Anrufsteuerung und der SMS Empfang während der Navigation funktioniert, wollen wir uns nun der Musikwiedergabe widmen.
Was passiert mit meinem iPhone bzw. der Navigationssoftware, wenn ich während der Navigation…
… Musik höre und meine Musikwiedergabe steuern möchte?
Hat man sein iPhone an sein Autoradio angeschlossen, hat dies den Vorteil, dass man auch die Navigationsansagen über die Autolautsprecher hört. Da das iPhone hervorragende iPod Funktionen mitbringt und die iPod Funktion des iPhones im Hintergrund laufen kann, bietet es sich geradezu an, das iPhone als Navigator und Musik- spieler gleichzeitig zu gebrauchen.
Schade: Leider regelt der MobileNavigator die Musik- wiedergabe nicht leiser, während eine Navigationsansage gesprochen wird. Die Telefonfunktion des iPhones bzw. die SMS Anwendung des iPhones tun dies. Ob Apple diese Steuerung für Programme von Drittherstellern nicht zulässt, oder ob NAVIGON diese Option nicht eingebaut hat, wissen wir nicht.
Was passiert nun aber, wenn ich während der Navigation einen Liederwechsel vornehmen möchte?
Wenn man den Liederwechsel über eine externe Steuereinheit (z.B. Tasten auf einem Multifunktionslenkrad bzw. Radiosystem im Auto) vornimmt:
In diesem Fall war es im iPhone OS 2.x so, dass bei jedem Liederwechsel die iPod Anwendung in den Vordergrund gedrängt wurde und dies jedes andere laufende Programm beendet hat. Das ist zum Glück nicht mehr der Fall: Der Liederwechsel findet statt, ohne dass die Navigation beendet wird. Super!
Wenn man direkt über das iPhone einen Titel auswählen will:
In diesem Fall kann man doppelt auf den HOME Knopf drücken. Zum Vorschein kommt das iPod Popup (siehe Bild rechts). Über dieses können die Funktionen Zurück und Weiter innerhalb der aktuell gewählten Playlist ausgeführt werden, ohne die Navigation zu beenden. Soll ein Lied aus einer anderen Playlist abgespielt werden, muss die Navigations beendet werden und die iPod Anwendung über die iPod Schaltfläche des iPhones gestartet werden.
Displayhelligkeit
Einige Benutzer in unserem Forum berichten, dass sich das Display während der Navigation einfach abschaltet. Dies konnten wir während der Test-Tage auch einige, wenige Male beobachten. Leider haben wir den Fehler nicht reproduzieren können.
Davon abgesehen wäre es wünschenswert, dass NAVIGON im MobileNavigator die Option bietet, die Displayhelligkeit selber festzulegen. Die Helligkeiteinstellungen des iPhone Display sollten während der Navigation andere sein, als im mobilen Telefongebrauch.
Wessen Hausaufgaben? Apple oder NAVIGON?
Apple hat mit dem iPhone OS 3.0 immerhin die Möglichkeit geschaffen, eine Navigationssoftware auf dem iPhone einigermaßen brauchbar zu betreiben. Von der optimalen Lösung ist man aber noch ein gutes Stück entfernt. Mindestens bei Anrufen wird die Navigation unterbrochen und nach dem Anruf verstreicht die Zeit, bis die Navigationssoftware neu gestartet hat.
Gerade deswegen sind die Navigationshersteller angehalten, besonders den Neustart nach einer abgebrochenen Navigation zu optimieren. Jede Sekunde Startverzögerung bedeutet für den Autofahrer Blindflug bezüglich der zu fahrenden Route.
Gut: NAVIGON hat die Problematik mit den zur Verfügung stehenden Mitteln so gut es geht gelöst. Der MobileNavigator startet von selbst neu und setzt die Navigation ohne Benutzereingaben fort. Wenn NAVIGON noch an den Feinheiten arbeitet (Musiklautstärke und Displayhelligkeit), kann NAVIGONs Integration des MobileNavigator in die iPhone Umgebung mit sehr gut bewertet werden. Die anderen Punkte kann, aus unserer Sicht, nur Apple lösen.