NAVIGON MobileNavigator fürs iPhone

Integration in das iPhone OS: Anruf und SMS

NAVIGON MobileNavigator fürs iPhone - Multi-Tasking - 1Mit großer Spannung haben die Benutzer in unserem Forum und auch wir in der Redaktion erwartet, wie eine Navigationssoftware im iPhone OS eingebunden werden kann.

Ein Windows Mobile Benutzer mag bei diesem Satz milde lächeln, unterstützt Windows Mobile schon immer vollwertiges Multi-Tasking (gleichzeitiges Ausführen mehrerer Programme).

Jedoch nicht das iPhone! Apple verzichtet selbst beim iPhone 3G S auf eine Multi-Task Unterstützung, obwohl es doch laut Apple das schnellste, leistungsstärkste iPhone aller Zeiten ist.

Deswegen stellten sich uns allen die spannenden Fragen:

Was passiert mit meinem iPhone bzw. der Navigationssoftware, wenn ich während der Navigation…

…einen Anruf erhalte?
…einen Anruf tätigen möchte?
…eine SMS erhalte?
…ich Musik höre und meine Musikwiedergabe steuern möchte?

Diese Fragen werden häufig gestellt, da das iPhone dank des umfangreichen Zubehörmarktes solche Aufgaben wie selbstverständlich in den Fahrzeugen von iPhone Besitzern übernimmt. Was passiert nun, wenn das iPhone nun auch noch navigieren soll?


Die Ernüchterung vorweg…

…nein, es wurde für Navigationsprogramme nicht extra die Multi-Tasking Funktion freigeschaltet (wie z.B. bei der iPod Funktion). Dieser Umstand bedeutet, dass die Navigation zwangsweise aussetzt, wenn man telefonieren will.

Aber die gute Nachricht…

Apple hat mit dem OS 3.0 einige Änderungen eingeführt, die sich auch während der Navigation positiv auswirken. Wir wollen die vorhin gestellten Fragen beantworten: Was passiert mit meinem iPhone bzw. der Navigationssoftware, wenn ich während der Navigation…

…einen Anruf erhalte / …einen Anruf tätigen will?

Wenn man auf dem iPhone während der Navigation einen Anruf erhält, wird – wie gewohnt – das Anruferbild mit den Anrufoptionen gezeigt. Wird der Anruf nicht angenommen, läuft die Navigation danach unbehelligt weiter.

Wenn der Anruf angenommen wird, beendet sich die Navigation. Man kann zwar nach der Anrufannahme den Anruf über die HOME Taste in den Hintergrund schieben und den MobileNavigator neu starten. Jedoch muss man dazu die Hände vom Lenkrad nehmen und Eingaben am iPhone während der Fahrt durchführen. Will man dies nicht tun, fährt man für die Zeit des Telefonates ohne Fahranweisungen. Gut ist, dass sich der NAVIGON MobileNavigator nach dem Beenden des Gespräches automatisch neu startet.

Will man selbst einen Anruf tätigen, sollte man dies – sofern möglich – unbedingt über die Wahlfunktionen einer Freisprecheinrichtung tun. Denn nur dann verhält sich das iPhone wie eben beschrieben: Nach dem Gesprächsabschluss wird die Navigation automatisch neu gestartet und fortgesetzt. Wählt man dagegen die Nummer direkt über das iPhone, muss man dafür den MobileNavigator beenden und anschließen manuell neu starten.

Wie die Anrufannahme in der Praxis aussieht, zeigt folgendes Video. Zu sehen ist ein iPhone 3G, welches über das Autoradio Musik abspielt sowie mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung verbunden ist. Der Anruf unterbricht zwar die Navigation, jedoch startet nach dem Gespräch wieder die Navigation sowie die Musik Wiedergabe:

//www.youtube.com/embed/JqXNE_5Sn30

…eine SMS erhalte?

Eine SMS stellt kein Problem dar. Die SMS wird – wie üblich – in einem Popup dargestellt. Solange man nicht auf den Knopf Ansehen drückt, läuft die Navigation ohne Probleme weiter.

Auf der nächsten Seite wollen wir beschrieben, wie die Musikwiedergabe während der Navigation funktioniert.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert