Display
Inhaltsverzeichnis
Display
Das NAVIGON 2310 ist mit einem 3,5 Zoll QVGA Display (320×240 Pixel) ausgestattet, welches eine scharfe Darstellung von Menüs und Kartensicht bietet. Um es dauerhaft vorFinger- oder Stylus-Spuren zu schützen, lohnt sich die Verwendung von guten Schutzfolien, welche eben- falls bei pocketnavigation.de getestet worden sind.
MN7 bietet angenehme, gedeckte Farbtöne, die erstmals für Menschen mitRot-Grün-Farbseh- schwäche optimiert wurden. Durch die modifizierten Farben für die Tag- und Nachtansicht hebt sich die Route deutlich von anderenKartenelementen ab.
Die beiden Bilder sollen den Farbunterschied zwischen der alten und neuen Kartenversion veranschaulichen. Das linke Bild zeigt dabei die neue und das rechte die alte Farbpalette.
Zum Einsatz kommen die neuen Farben in den Karten aller neuen NAVIGON Geräte, die zur CeBIT vorgestellt worden sind.
Die optische Darstellung ist, wie gewohnt, kantenglatt sauber und daher auch bei Sonnen- einstrahlung oder ungünstiger Einbaulage gut ablesbar.
Der Kontrast könnte zwar bei hellem Umgebungslicht etwas stärker sein, jedoch erfüllt das Display in Hinsicht auf Schärfe, Betrachtungswinkel und Farbwiedergabe trotzdem die Erwartungen.
NAVIGON bietet neben der automatischen Umschaltung der Tag-/Nachtansicht, welche nach GPS zeitgenau von der Tag- zur Nachtansicht wechselt, nun auch erstmals mit der Einführung der neuen Software ein Novum an, was das Befahren von Tunneln betrifft.
Hier wird das Display beim Einfahren in einen Tunnel automatisch abgedunkelt und beim Ausfahren entsprechend wieder auf den Tagmodus zurückgesetzt.