Viele Details zum TomTom Winschutzscheibenhalter und der Navigationssoftware für das iPhone wurden zur Vorstellung und auch auf der eigens dafür eingerichteten Webseite nicht gemacht. Tom Murray, vice president market development bei TomTom, hat jetzt auf diverse Anfragen reagiert und weitere Einzelheiten bekanntgegeben.
So wird der TomTom Halter über einen eigenen GPS- Empfänger verfügen der sich einschaltet, sobald das iPhone eingesteckt wird. Zudem ist im Halter ein Mikrofone und ein Lautsprecher verbaut. Über eine Audio-Out Buchse lässt sich der Halter unter anderem mit kompatiblen Autoradios verbinden.
Kartendaten werden in Paketen zusammen mit der Navigationssoftware verkauft. Wer also zum Beispiel nur eine Deutschlandkarte benötigt kauft im AppStore die entsprechende Version.
Angaben zum Preis, sowohl für die Software als auch den iPhone Halter, macht Murray nicht. Auch ein genauer Termin für eine Verfügbarkeit bleibt weiter unklar.
pocketnavigation.de Meinung:
Der im Halter integrierte GPS-Empfänger wird die deutliche Schwäche des iPhone 3G umgehen und so für einen guten Empfang sorgen. Interessant bleibt, wie z.B. NAVIGON, die ebenfalls eine Navigationssoftware für das iPhone angekündigt haben, die Empfangsprobleme lösen wird.