Apple hat heute das iPhone 3G S vorgestellt, das bisher schnellste und leistungsfähigste iPhone ausgestattet mit neuen Funktionen, darunter verbesserte Geschwindigkeit und Performance einer verlängerten Batterielaufzeit, eine 3 Megapixel Kamera mit Autofokus, eine Videoaufzeichnungsfunktion und einer Freisprecheinrichtung für Sprachsteuerung. Dem Design und Abmessungen des Vorgängers ist Apple allerdings treu geblieben.
Das iPhone 3G S kommt mit dem neuen iPhone OS 3.0 das bereits im März vorgestellt wurde und über 100 neue Funktionen wie Cut, Copy und Paste, die Möglichkeit MMS zu versenden, der Spotlight Suche oder ein Querformat-Keyboard verfügt. Tonaufnahmen lassen sich mittels der neuen Voice Memo App von unterwegs erstellen und versenden.
Die Phone 3.0 Software umfasst außerdem eine neue Find my iPhone Funktion, die es in Zusammenarbeit mit MobileMe ermöglicht, das iPhone auf einer Karte zu lokalisieren, eine Nachricht zu senden, die auf dem Bildschirm erscheint oder einen Ton abzuspielen, um dabei zu helfen, das iPhone zu finden, selbst wenn es auf geräuschlos gestellt ist. Falls man das iPhone nicht finden kann, ist es möglich, sämtliche Daten und Inhalte auf dem entsprechenden iPhone über das Remote Wipe Feature zu löschen. Zu den neuen, im Rahmen der iPhone 3.0 Software verfügbaren iTunes Funktionen gehört der drahtlose Download von Filmen, TV- und Audio-Programmen, sowie von iTunes U, sodass Studenten ihre Lernmaterialien unterwegs herunterladen können.
Die 3 Megapixel Kamera mit Autofokus stellt Bildschärfe, Belichtung, Farbe und Kontrast für das bestmögliche Bild ein und besitzt einen automatischen Makro-Fokus für spezielle Nahaufnahmen. Mit der neuen Tab to focus Funktion berühert man einfach ein gewünschtes Objekt oder einen Bereich auf dem Display und die Kamera passt Bildschärfe und Belichtung automatisch an.
Die Sprachsteuerungsfunktion des iPhone 3G S ermöglicht Freisprech-Bedienung sowohl der iPhone- als auch der iPod-Funktionen. Man muss lediglich die passenden Anweisungen in das eingebaute Mikrofon oder Headset Mikrofon sprechen. Mit der Sprachsteuerung kann man seine Lieblingsmusik anhand des Künstlers, Albums oder der Playlist abspielen. Das Kommando Spiele bitte mehr Lieder wie dieses aktiviert die Genius Funktion. Man kann dem iPhone zudem sagen, die Musik zu pausieren, das nächste Stück abzuspielen, den Shuffle Modus zu aktivieren oder es fragen Was wird gerade gespielt?
Ein digitaler Kompass wurde ebenfalls ins iPhone 3G S integriert. Das Kompass-App zeigt an, welchen Weg man gerade einschlägt und dreht sich sobald man die Marschrichtung ändert. Man kann sich am geographischen oder am magnetischen Norden orientieren und das ins iPhone integrierte GPS zeigt automatisch die Koordinaten der aktuellen Position an. Der neue eingebaute digitale Kompass ist außerdem in die Funktion Maps integriert, dadurch richtet es jede Karte an der eigenen Blickrichtung aus.
Apple führt mit dem iPhone 3G S spezielle Funktionen ein, die Seh- oder Hörgeschädigte Personen einen vereinfachten Umgang mit dem Mobiltelefon ermöglichen. Der Bildschirmleser VoiceOver sagt an, was auf dem iPhone 3G S Display erscheint und die Funktion Mono Audio kombiniert den linken und rechen Audiokanel, sodass beide Spuren gleichzeitig auf beiden Ohrhörern erklingen. Eine neue universelle Zoom-Funktion vergrößert den gesamten Bildschirm und das White on Black Feature invertiert die Farben des Displays um einen höheren Kontrast zu bieten.
Das iPhone 3G S unterstützt auch den Nike + iPod Sensor der für 19 EUR als Zubehör erhältlich ist. Dieser wird in den Nike + Schuh eingelegt und verbindet sich drahtlos mit dem iPhone 3G S. Die gelaufenden Kilometer werden dann über das iPhone 3G S erfasst.
Bereits ab dem 19. Juni wird das iPhone 3G S in Deutschland als 16 GB und 32 GB Modell erhältlich sein. Die Preise sollen erst in den kommenden Tagen kommuniziert werden.