Orientierungshilfen und Routenoptionen
Inhaltsverzeichnis
Reality View, Fahrspur-Assistent Pro und Reale Beschilderungsanzeige
Reality View Pro zeigt beim MN7 des 4310 max zahlreiche Autobahnausfahrten realitätsnah an, eine hilfreiche Ergänzung der bereits länger schon bekannten Orientierungshilfen: Fahrspur-Assistent, Reale Beschilderungsanzeige und nächstes Manöver.
Auch letztere zeigen in Verkehrssituationen mit mehreren Fahrbahnen rechtzeitig an, auf welcher Fahrbahn sich der Fahrer einordnen muss, um der Navigationsroute zu folgen. Diese Funktionen sind deshalb auf unübersichtlichen Kreuzungen und in Großstädten besonders hilfreich.
Deutlich vergrössert und in der Übersicht verbessert wurde bei MN|7 der Fahrspurassistent, beim 4310 max in der PRO Variante.
Allerdings: Die Fahrspur-Daten sind primär bei den wirklich wichtigen und großen Kreuzungen, Bundesstrassen und Autobahnen verfügbar und das abschaltbare Reality View erleichtert die Orientierung bei Autobahnkreuzen, Dreiecken und Abfahrten.
In der Navigation werden Richtungshinweise gemäß der realen Beschilderung eingeblendet. Die Einblendung der Ortsnamen bietet in komplexen Situationen eine besonders gute Orientierung und hat sich bei den Vorgängern schon bewährt.
Sehr gut: Es ist immer deutlich, in welche Richtung es geht. Angesichts der Assistenz-Vielfalt scheint es fast unmöglich, die richtige Abfahrt zu verpassen. Fast zuviel des Guten?
Routenoptionen
Neben der schnellen, der kurzen und der optimalen Route berechnet MN7 auf Wunsch auch die schöne Route. Diese Option bietet deutlich langsamere Routenverläufe als die schnelle, denn sie scheint bevorzugt kurvenreiche Strassen fernab der Hauptstrecken zu nutzen.
Der MobileNavigator 7 vermittelt den Eindruck, in der Option optimale Route ausgewogen zu führen. So entspricht diese im Stadtgebiet eher der Option kurze Route, im Landgebiet aber eher der Option schnelle Route.
Eine gute Idee, denn es liegt nahe, dass eine feste Einstellung auf schnell oder kurz den unterschiedlichen Anforderungen im Stadt bzw. Landgebiet nicht gerecht wird – der Kompromiss ist die optimale Routenoption, die man auch als ökonomische Route bezeichnen könnte. Diese Optionen lassen sich im Simulationsmodus von MN7 erkunden.
Das kennt man aber schon von den Vorgängermodellen. Eine echte Neuheit ist die Funktion MyRoutes. Diese bietet bis zu drei alternative Routenberechnungen inklusive Empfehlung. Diese Empfehlungen sind laut NAVIGON Aussage abgestimmt auf Fahrertyp, Tageszeit und Wochentag. Das konnten wir bei unseren Tests nicht reproduzieren. Nach unseren Erkenntnissen haben Fahrertyp, Tageszeit und Wochentag nur bei der vorraussichtlichen Ankunftszeit (ETA) Einfluss gefunden.
Auf jeden Fall ist der grafische und numerische Vergleich potentieller Routenalternativen ein echter Mehrwert, analog zur Erweiterung der an anderer Stelle beschriebenen Stauumfahrung mit Ausweich-Darstellung.
Sowohl bei langen und kurzen Strecken eine brauchbare Ergänzung. |
Auch das Sperren von Autobahnen, Mautstrassen und Fähren ist möglich, ebenso wie die Einstellung des Fahrzeugsprofils. Jeder Menüpunkt wird durch einen Klick auf das i-Symbol erläutert. Einmal unterwegs, ist es ebenfalls möglich, vorausliegende Streckenabschnitte zu sperren, z.B. weil ein Straßenabschnitt unbefahrbar ist.
Ebenso nützlich ist die Übersicht von Sonderzielen (POI) auf der Route, wenn man das nächstgelegene Restaurant oder die nächste Tankstelle ansteuern möchte, oder muss.
Beispiel: Anfang der Route von Haar nach Reutlingen mit deutlicher POI Kennzeichnung. |
Markenbezogene Piktogramme erleichtern die Orientierung in Kartenansicht und Liste.
Es gibt noch weitere Beispiele, wie man auf die jeweilige Route Einfluss nehmen kann, oder Sonderziele (POI) auf dieser integrieren oder markieren kann. Diese Vielfalt verwirrt anfangs.