Sonderfunktionen
Inhaltsverzeichnis
Clever Parking
Eigentlich der Zieleingabe zugehörig, verdient die neue MN7 Funktion Clever Parking einen eigenen Abschnitt, nicht zuletzt deshalb, weil die Ankündigung dieser in den Fachforen bei Nutzern von Wettbewerbsgeräten für besondere Heiterkeit und bei NAVIGON Besitzern für Verwirrung sorgte.
Es entstand bei flüchtiger Betrachtung tatsächlich der Eindruck, das Navigationsgeräte von NAVIGON vor Einführung von Clever Parking nicht bei der Parkplatzsuche behilflich sein konnten. Doch auch Besitzer älterer NAVIGON Geräte waren stets in der Lage, Parkplätze als Ziel, auf der Route als Zwischenstopp oder mittels der Umkreissuche aufzusuchen.
Clever Parking ist aber ein Komfort Feature und folgt der Idee, dass Autofahrer im Großstadt- bereich eigentlich eher vor dem Problem stehen, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden, als das Ziel selbst. Deshalb wird bereits nach der Zieleingabe die Möglichkeit geboten, statt dem Ziel, einen nahegelegenen Parkplatz aufzusuchen.
Auch wenn man diese Möglichkeit nicht nutzt, erscheint (ungefragt) im Zielgebiet ein blaues
Parkplatzsymbol in der Kartensicht, welches auf Fingertipp eine Liste nach Entfernung zum Ziel sortierter Parkplätze bietet und nach Anwahl komfortabel zum Halteplatz führt. Von Nutzen mögen auch die mitunter angezeigten Parkgebühren sein, wobei diese aus Aktualitäts- gründen nur als grobe Richtschnur dienen sollten.
Keine Zweifel mehr: Clever Parking ist ein gutes Beispiel für eine Funktion, deren intelligente Umsetzung sich erst in der Praxis offenbart. Man möchte nicht mehr darauf verzichten.
Fahrtenbuch
Mit dieser Option hat der Nutzer die Möglichkeit eigene Fahrten für sich zu dokumentieren. Nach dem Einschalten kann der User die Option Fahrtenbuch aktivieren. Als Eingabe verlangt es den Kilometerstand, einen beliebigen Kommentar und den Grund der Fahrt (z.B. dienstlich oder privat).
Sobald das Fahrtenbuch gestartet ist, GPS Empfang vorhanden ist, fängt die Aufzeichnung an (Startpunkt wird angelegt) und das Fahrtenbuch legt die Daten in ein Excel kompatible Logbook.xls und als WISO-Sparbuch kompatible MN7 DriversLog.bin Verzeichnis auf der SD Karte ab. Nach Erreichen des Ziels fragt das Fahrtenbuch, ob es weitergeführt oder gestoppt werden soll. Wird weitergeführt, werden die neuen Daten an die Liste angehängt, bis die Speicherkarte voll ist. Hundert Einträge benötigen in etwa 12,5 kb.
Passwortschutz
Auch das 4310 max bietet einen Passwortschutz mittels Eingabe eines vierstelligen Codes. Auf diese Weise sollen Unbefugte daran gehindert werden, das Gerät zu benutzen. Da aber Diebe üblicherweise vor dem Diebstahl keine Prüfung des Gerätes vornehmen und auch Code Protection Aufkleber eher wie Lockvogel Angebote wirken, werden mit dieser Funktion, wie bei sämtlichen Marktbegleitern auch, lediglich Vergleichstabellen und naive Zeitgenossen bedient. Wer also am 4310 max hängt, wird es trotz dieser Funktion nicht im Auto belassen.
My Report
Eine weitere Neuerung bei MN7 ist My Report. Damit kann man Veränderungen bei der Verkehrsführung, in Bezug auf Tempolimits oder Verkehrskontrollgeräte bei NAVIGON melden.
Die auf dem Gerät gespeicherten Daten werden (auf Wunsch automatisch) bei jeder Verbindung mit NAVIGON Fresh online an NAVIGON übertragen und sorgen im Idealfall für Verbesserungen zukünftiger Datenbestände. Laut NAVIGON erfolgt die Datenübertragung anonym und die Genehmigung dazu kann jederzeit widerrufen werden.